Wer hat noch nicht?

Von Susanne Arlt · 09.01.2012
Vor der letzten Landtagswahl hatte der jetzige Ministerpräsident Haseloff dem Dessauer Bauhaus-Museum ein Besucherzentrum versprochen. Jetzt - nach der Wahl - soll das 14-Millionen-Euro Projekt plötzlich nicht finanzierbar sein. Doch anderswo werden Millionensummen ausgegeben.
Anderthalb Jahre hat Dessau verbissen um ein Besucher- und Ausstellungszentrum gekämpft, um die bislang verborgenen Schätze des Bauhauses zeigen zu können. Auf 29.000 Objekte ist die Sammlung (die zweitgrößte der Welt übrigens) des Dessauer Bauhauses angewachsen.

1500 Objekte im Wert von etwa einer Million Euro sind allein in diesem Jahr als Schenkung dazu gekommen. Vor der Landtagswahl war sich auch der neue Ministerpräsident Haseloff sicher, das Bauhaus muss endlich ein Besucher- und Ausstellungszentrum bekommen. Alles leere Versprechen! Jetzt - nach der Wahl - soll das 14-Millionen-Euro Projekt plötzlich nicht finanzierbar sein.

Angesichts der Schulden des Landes ist dies ja irgendwie nachvollziehbar, wären da nicht die ganzen Millionensummen, die seitens des Landes zum Beispiel etwas weiter östlich, nämlich gen Wittenberg fließen (2017 feiert Sachsen-Anhalt 500 Jahre Reformation) oder die Millionensummen, die jetzt nach Anhalt fließen (im Februar 2012 feiert Sachsen-Anhalt "800 Jahre Anhalt").

Manuskript zur Sendung als PDF-Dokument oder im barrierefreien Textformat.
Mehr zum Thema