Mittwoch, 16.06.2021
 

In Concert / Archiv | Beitrag vom 13.01.2014

Wenzel & Band

Mainz, 21.09.2013

Wenzel & Band (Markus Altmann)
Wenzel & Band (Markus Altmann)

Bereits zum 4. Mal erhielt der Berliner Liedermacher Hans-Eckardt Wenzel den Liederpreis der Liederbestenliste. Dieses Mal für die deutsche Übertragung des Woody Guthrie-Klassikers "This Land is Your Land".

Bei Wenzel heißt er "Die Erde ist da für dich und mich" und wurde 2012 für das Album "Woody100" eingespielt.

Wenzel war überhaupt der erste deutschsprachige Sänger und Songschreiber, der eine ganze CD mit übersetzten und vertonten Texten von Woody Guthrie veröffentlichte.

Darüber hinaus konnten Wenzel und seine Band beim Preisträgerkonzert im Mainzer Unterhaus auch mit eigenen Liedern einmal mehr überzeugen.


In Concert: Wenzel & Band
Unterhaus, Mainz
Aufzeichnung vom 21.09.2013

Moderation: Holger Beythien

In Concert

Avishai Cohen Trio in WienAuf dem Pfad des Bassisten
Der Komponist, Sänger und Kontrabassist Avishai Cohen legt beim Spiel auf einer bunt beleuchteten Bühne seinen Kopf in den Nacken, die Augen geschlossen, während er den Kontrabass hält und zupft. (IMAGO / POP-EYE / Christina Kratsch)

Im Wiener Konzerthaus gastierte der Bassist Avishai Cohen mit seinem Trio. Außergewöhnlich, wenn der Bandleader mal nicht am Klavier sitzt, sondern vom Kontrabass aus die Impulse gibt. Sein Spiel ist dabei nicht aufdringlich, sondern gelenkig und variabel.Mehr

weitere Beiträge

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur