"Wenn Ärzte töten"

02.12.2009
Thematisch spannender reiner "Talking Heads"-Film mit dem jüdischen Harvard-Professor Robert Jay Lifton, der sich mit der Frage beschäftigt, wie aus Ärzten, die eigentlich Heilen sollen, Mörder werden konnten.
Welche Lügen, wie viel Selbstbetrug und Verdrängung spielen dabei mit, wenn man sich als Mann der Wissenschaft in den Dienst einer industriellen Tötungsmaschinerie stellt? Der 83-Jährige sprach viel mit Tätern und Opfern und redet ausführlich über seine Studien.

Der Film wird spalten. Verfechter des filmischen Minimalismus werden begeistert sein. Alle jedoch, die auch im Dokumentarfilm, Bilder erwarten, sind im falschen Film. Für Menschen, die sich für Filme wie "Hitlers Sekretärin" interessieren, ist "Wenn Ärzte töten" inhaltlich dagegen sehr interessant. Eingeschränkt sehens- dafür jedoch sehr hörenswert.

Deutschland 2009, Regie: Hannes Karnick, Wolfgang Richter

Filmhomepage "Wenn Ärzte töten"