Seit 00:05 Uhr Neue Musik

Dienstag, 29.09.2020
 
Seit 00:05 Uhr Neue Musik

Weltzeit

Sendung vom 23.02.2016

#OscarsSoWhiteDer Rassismus in der US-Filmbranche

Eine Oscar-Statue steht vor dem Kodak Theatre in Hollywood. (dpa / picture alliance / Paul Buck)

Zum zweiten Mal in Folge sind nur weiße Schauspielerinnen und Schauspieler für den Oscar nominiert. Die Academy ist aber eher Symptom als Ursache des Problems. Wie der unterschwellige Rassismus der Filmbranche zu spüren ist - und was man dagegen tun kann.

Februar 2016
MO DI MI DO FR SA SO
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 1 2 3 4 5 6

Die Reportage

Deutsches Sportabzeichen Der Fitness-TÜV
Eine Neunjährige beim Weitsprung bei der Sportabzeichenprüfung  (imago/Marc Schüler)

Knapp eine Million Menschen machen jedes Jahr in Deutschland das Sportabzeichen. Viele Schüler oder Auszubildende weil sie müssen. Was aber treibt die anderen? Und was diejenigen, die freiwillig Zeiten stoppen und Weiten messen?Mehr

weitere Beiträge

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur