Weltmusik

Von Afrobeat bis Makossa

Eine Auswahl von raren Platten, die in der Weltmusik präsentiert werden.
Eine Auswahl von raren Platten, die in der Weltmusik präsentiert werden. © Deutschlandradio - Thorsten Bednarz
Moderation: Thorsten Bednarz · 08.05.2015
In der Tonart Weltmusik präsentieren wir die derzeitige Nummer 1 der europäischen Weltmusikcharts Bassekou Kouyate und seine Band Ngoni Ba, außerdem das neueste Album des Franzosen Blundetto und das israelische Zvuloon Dub System.
Sie alle sind in der ersten Stunde zu hören. Weiter geht es dann mit der bunten Welt, die sich mit 45 Umdrehungen dreht: die zweite Stunde ist ganz Singles vom afrikanischen Kontinent gewidmet. Afrosoul, Afrobeat, Highlife und Makossa bestimmen dann den Sound. In der dritten Stunde gibt es eine rare gemeinsame Aufnahme von Gilberto Gil und Jorge Ben und in der vierten Stunde tanzen wir schon mal ins Wochenende.

Die Tonart Weltmusik hören Sie von 1:05 Uhr bis 5 Uhr.