Weltmusik

Elfenbein und Bernsteinküste

15.12.2014
Im Sommer dieses Jahres stand die ivorische Sängerin, Perkussionistin und Tänzerin Dobet Gnahoré zum ersten Mal auf einer Bühne in Lettland. Ein Konzertereignis, das sich Latvijas Radio nicht entgehen ließ.
Zusammen mit ihrem Trio um den französischen Gitarristen Colin Laroche de Feline bot die Grammy-Preisträgerin im mondänen Ostseebad Jurmala bei Riga ein zweistündiges Programm mit hinreißenden Liedern und Tänzen zwischen Afro-Pop und westafrikanischer Tradition, angereichert mit jazzigen Elementen und akrobatisch anmutenden Tanzeinlagen.
Die charismatische Künstlerin, die immer wieder mit ihren exzentrischen Bühnenshows auffällt und inzwischen mit Größen wie Angélique Kidjo oder Miriam Makeba verglichen wird, wurde 1982 in der Elfenbeinküste als Tochter des auch bei uns bekannten Perkussionisten und Sängers Boni Gnahoré geboren. Der arbeitete Mitte der 90er-Jahre im Künstlerdorf Ki-Yi in Abidjan als Perkussionist.
Der Bitte seiner damals 12 Jahre alten Tochter, die enormes tänzerisches und musikalisches Talent zeigte, im Künstlerdorf mitzuarbeiten, kam er gern nach. So konnte Dobet Gnahoré im Kreise vieler Gleichgesinnter an ihrer musikalisch-tänzerischen Entwicklung arbeiten. Sie schrieb und sang erste eigene Lieder und traf auf Colin Laroche de Feline. Mit ihm gründete sie das Duo "Ano Neko" und ging 1999 wegen politischer Unruhen in ihrer Heimat Elfenbeinküste nach Frankreich. 2003 unterschrieb sie ihren ersten Plattenvertrag. Seitdem hat sie ich in der Weltmusikszene einen großen Namen gemacht.
Dzintaru Koncertzâle, Jurmala
Aufzeichnung vom 12. August 2014
Dobet Gnahoré & Band: „Voice of Africa"
Dobet Gnahoré, lead vocals, percussion, dance
Colin Laroche de Feline, guitar, vocals
Tachango Amontete (Boris), drums
Clive Govinden, bass, keyboard, vocals
Moderation: Holger Beythien