Weltlich und geistlich

10.01.2012
Der "Evangelist vom Dienst": So wird der lyrische Tenor Christoph Prégardien oft wahrgenommen. Der große Oratoriensänger ist aber auch als Liedinterpret eine Kapazität. In diesem Konzert singt er, begleitet von Julius Drake am Klavier, Lieder von Hugo Wolf und Robert Schumann.
Warum auch immer – die Engländer haben einen Narren an Hugo Wolf gefressen. Ausgerechnet an ihm: dem so tief in der deutschen Lyrik wurzelnden Liedkomponisten, dem nicht durchweg sympathischen steirischen Sonderling, dem Antisemiten und um sich schlagenden Kritiker. Indes, hier gilt es zu trennen zwischen dem genialen Komponisten Hugo Wolf und der gleichnamigen, sich in geistiger Umnachtung verlierenden Person, die von 1860 bis 1903 lebte.

Wolfs Lieder gehören nicht nur zu den Schätzen der Spätromantik, sondern zu den wohl intimsten, sensibelsten Gedichtvertonungen überhaupt. Gerald Moore, der große englische Pianist, setzte sich unermüdlich für Wolfs Lieder ein und begleitete den kongenialen Interpreten Dietrich Fischer-Dieskau. Heute ist Moores Landsmann Julius Drake "der Mann am Klavier", wenn es um Hugo Wolf geht.

Doch nicht nur London mit seiner Wigmore Hall, dem Tempel der Liedkunst schlechthin, ist ein zentraler Ort der Hugo-Wolf-Rezeption; auch Stuttgart lässt mit der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie (IHWA) in Sachen Liedkunst aufhorchen. Die IHWA veranstaltet regelmäßig Liederabende mit innovativen Programmen – so auch dieses vom vergangenen Sonntag, das ursprünglich fast ausschließlich ihrem Namenspatron gewidmet war.

Allerdings musste die ebenfalls für dieses Konzert engagierte Sopranistin Julia Kleiter krankheitsbedingt absagen – und Prégardien und Drake somit das Programm ändern. Der erste Teil bringt wie geplant Lieder von Hugo Wolf, der zweite Teil greift mit der "Dichterliebe" von Robert Schumann einen der beliebtesten Liederzyklen der Literatur auf.


Staatsgalerie Stuttgart, Vortragssaal
Aufzeichnung vom 8.1.12


Hugo Wolf
Vier weltliche Lieder nach Gedichten von Eduard Mörike

Vier geistliche Lieder nach Gedichten von Eduard Mörike

Vier Lieder nach Gedichten von Johann Wolfgang von Goethe

ca. 20:45 Uhr Konzertpause mit Nachrichten

Robert Schumann
"Dichterliebe"
Liederzyklus aus dem "Buch der Lieder" von Heinrich Heine
für eine Singstimme und Klavier op. 48


Christoph Prégardien, Tenor
Julius Drake, Klavier