Weltfußballverband

    Blatter bleibt FIFA-Präsident

    Sepp Blatter beim 65. FIFA-Kongress in Zürich 2015
    Sepp Blatter beim 65. FIFA-Kongress in Zürich 2015 © Imago / Ulmer
    29.05.2015
    Kein Wechsel an der FIFA-Spitze: Amtsinhaber Joseph Blatter bleibt trotz der neuesten Korruptionsaffären Präsident des Weltfußballverbands. Sein einziger Herausforderer, Prinz Ali bin al-Hussein aus Jordanien, zog seine Kandidatur während der Wahl überraschend zurück.
    Joseph Blatter geht in eine fünfte Amtszeit als Präsident des Fußball-Weltverbands FIFA. Der 79-jährige Schweizer erhielt auf dem FIFA-Kongress in Zürich zwar im ersten Wahlgang nicht die die erforderliche Zwei-Drittel-Mehrheit, sein Herausforderer Prinz Ali bin al-Hussein verzichtete aber auf ein zweites Votum. Für Blatter stimmten im ersten Gang 133 Delegierte, für al-Hussein 73 - bei 206 gütligen Stimmen.
    Schon vor dem Votum war die knappste Entscheidung bei einer FIFA-Wahl erwartet worden, seitdem Blatter 1998 den Chefposten übernommen hatte. Unter dem Eindruck des jüngsten Korruptionsskandals um die FIFA mit der Festnahme mehrerer Fußball-Spitzenfunktionäre hatte vor allem Europas Dachverband UEFA vehement für eine Ablösung Blatters geworben. Der 79 Jahre alte Schweizer hatte zu Kongressbeginn die Verantwortung für den neuerlichen Skandal von sich gewiesen und alle Rücktrittsforderungen ignoriert.
    "Evolution statt Revolution"
    In seiner Bewerbungsrede hatte Blatter um Rückhalt bei den FIFA-Mitgliedsverbänden geworben. "Es ist eine Frage des Vertrauens", sagte er. "Wir befinden uns inmitten eines Sturms, der uns in letzten Tagen durchgewirbelt hat." Er wolle die FIFA in einer weiteren Amtszeit ordnen und am Ende seiner Zeit geordnet abgeben. "Wir brauchen keine Revolution. Wir brauchen eine Evolution."
    Al-Hussein versuchte, sich als den besseren Mann zur Bewältigung des Korruptionsskandals zu präsentieren. "Ich verspreche ihnen, dass ich mich nicht hinter euch verstecken werde, wenn die Dinge schlecht laufen", sagte er - ein Seitenhieb gegen Blatter. "Die Augen der Welt liegen auf uns, nicht für das erste Mal und dieses Mal geht es um alles", erklärte al-Hussein. "Für das Spiel und die Welt."
    Auch Briten nehmen Ermittlungen auf
    In die Ermittlungen wegen Korruption haben sich inzwischen auch die britischen Strafverfolgungsbehörden eingeschaltet. Die US-Behörden haben insgesamt 14 Funktionäre, darunter die FIFA-Vizepräsidenten Jeffrey Webb und Eugenio Figueredo, der Korruption in einem Umfang von mehr als 150 Millionen US-Dollar angeklagt. In einem zweiten Verfahren werden die WM-Vergaben an Russland (2018) und Katar (2022) wegen "Unregelmäßigkeiten" von der Schweizer Bundesanwaltschaft überprüft.
    (fwa/ach)
    Tweets zum Thema:

    Mehr zum Thema