Weiß ich, wer ich bin?

Von Uwe Stolzmann · 12.05.2012
Fragen waren seine Spezialität, heikle, verstörende Fragen. Mit Fragen, gefunden in Frischs Romanen und den legendären Fragebögen, nähern wir uns dem Prosawerk des Jahrhundertautors.
Und wir kommen dem Menschen hinter der "Marke" näher, den angenehmen und den dunklen Seiten. Frisch war keineswegs so selbstsicher, wie das erzählende Ich gern glauben ließ, er war eher ein Zerrissener, verletzte andere und war schnell verletzt.

Hat Max Frisch, indem er die Schwächen der Gesellschaft analysierte, sich selbst ergründet?

Der Autor reist zu Frischs Orten in Zürich, Berlin und im Tessin. Er spricht mit Weggefährten des Dichters. Und besucht zwei seiner Frauen, Marianne Frisch, die zweite Ehefrau, und Karin Pillaud, seine letzte Gefährtin.


Regie: Nikolai von Koslowski
Mit: Dani Levy, Justus Carriere, Matthias Matschke, Bärbel Röhl, Katharina Zapatka
Ton: Peter Avar
Produktion: RBB/NDR/SWR/WDR 2011
Länge: 54‘30


Uwe Stolzmann, geboren 1959 in Berlin. Journalist, Kritiker der Neuen Zürcher Zeitung, Hörfunk-Autor und Regisseur. Zuletzt: "She is my Swiss Lady" (SWR 2010).