Weinen alleine hilft nicht

Von Svenja Pelzel · 15.05.2011
Nach den USA führt Deutschland die Statistik der Amokläufe an Schulen an. Insgesamt zehn Mal haben Täter seit 1964 bei so genannten School Shootings um sich geschossen: 2003 in Erfurt, 2006 in Emstetten, 2009 in Winnenden und Ansbach - um nur die spektakulärsten Fälle zu nennen.
Die Medien stürzen sich jedes Mal auf das Thema, berichten tagelang von nichts anderem, um dann in völliges Schweigen zu versinken.

Doch die Betroffenen haben "lebenslänglich", müssen mit dem Tod ihrer Kinder klar kommen und irgendwie weiter machen.

Svenja Pelzel hat einige der verwaisten Eltern von Winnenden getroffen.

Für ihre Reportage über die Eltern von Winnenden wird Svenja Pelzel mit dem DRK-Medienpreis ausgezeichnet. Die Jury war beeindruckt darüber, wie einfühlsam die Autorin die Not der Eltern beschreibt, die ihr Kind beim Amoklauf von Winnenden verloren haben. Aus Anlass der Preisverleihung wiederholen wir ihre berührende Reportage.

Manuskript zur Sendung als PDF-Dokument oder im barrierefreien Textformat.