Wechsel ans British Museum

Dresden verliert Museumsmann Hartwig Fischer

Der bisherige Generaldirektor der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, Hartwig Fischer
Der bisherige Generaldirektor der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, Hartwig Fischer © picture alliance / dpa / Matthias Hiekel
Carsten Probst im Gespräch mit Christine Watty · 25.09.2015
Der Kunsthistoriker Hartwig Fischer wird neuer Direktor des British Museum - und gibt dafür seinen Posten als Generaldirektor der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden auf. Wir fragen: Warum können Dresdner Kulturinstitutionen ihre Direktoren nicht langfristig halten?
Er ist der erste Ausländer seit 200 Jahren, der diese Position übernehmen wird: Wie heute bekannt wurde, wird der Generaldirektor der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD), Hartwig Fischer, neuer Direktor des British Museum in London.
Die Benennung kommt überraschend, da Fischer erst 2012 seine Stelle an der SKD angetreten war. Es ist in kurzer Folge der nächste hochrangige Kulturdirektor, der eine Dresdener Institution verlässt. Zuvor war auch schon Bernhard Maaz, der ehemalige Leiter der Gemäldegalerie Alte Meister, nach knapp vier Jahren an die Müncher Pinakothek gewechselt.
Seitdem ist die Stelle vakant. Hinter den Kulissen ist schon von "Dresdner Verhältnissen" die Rede.
Warum können die Dresdner Kulturinstitutionen ihre Direktoren nicht langfristig binden? Darüber sprechen wir mit dem Kunstkritiker und Journalisten Carsten Probst.
Mehr zum Thema