Was macht der Kitaausbau?

Von Verena Herb, Michael Watzke, Günther Rohleder, Axel Schröder · 14.09.2012
Ab dem ersten August 2013 gibt es einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz für unter Dreijährige - entweder in der Kita oder bei einer Tagesmutter. Darauf hatten sich Bund, Länder und Gemeinden 2007 beim Krippengipfel geeinigt.
Das Ganze sollte 12 Milliarden Euro kosten, jeder Beteiligte sollte ein Drittel zahlen. Bis 2013 - so war die Planung - soll es insgesamt 750.000 Betreuungsplätze geben. Doch etliche Städte im Westen sind im Rückstand mit ihrem Kitaausbau.

In einem Ländereport-Magazin gehen wir der Frage nach, wie es um den Kitaausbau in Hamburg, Schleswig-Holstein, Sachsen-Anhalt und Bayern bestellt ist. Im Gegensatz zum Westen hat der Osten mit der Bereitstellung der Kitaplätze keine Schwierigkeiten. Sachsen-Anhalt wirbt sogar damit, um Abwanderer wieder in die alte Heimat zu locken.

Das Manuskript zur Sendung als PDF-Dokumentund im barrierefreien Text-Format.