Wartesaal Deutschland

Von Klaus Pohl · 17.10.2012
"Was lieben Sie an Deutschland?" - Diese schlichte Frage hatte Klaus Pohl nach der Wende in Ost und West gestellt.
Und so erzählen alle über sich: die promovierte Referentin, die den Westen nicht wollte, die Süßwarenfacharbeiterin, die jetzt Airbags herstellt, der Versicherungskaufmann aus dem Westen, der in Plauen den Aufbau Ost betreibt, die Ärztin, die in den Westen geflüchtet war und vom Osten eingeholt wird, die Putzfrau aus Leipzig, die jetzt das "Sozialische" vermisst, der Professor aus Jena mit der gebrochenen Karriere und der Politiker aus Stuttgart, der "Jenoptik" börsentauglich machte.

Eine vielstimmige Momentaufnahme von Land und Leuten in einer Zeitenwende.


Funkbearbeitung und Regie: Dieter Mann und Norbert Schaeffer
Mit: Carmen-Maja Antoni, Elsa Grube-Deister, Dieter Mann, Heinz Roos, Gerd Wameling u.v.a.
Ton: Gertraude Paasche und Roland Seiler
Produktion: SWF 1996
Länge: ca. 56"30


Klaus Pohl, geboren 1952 in Rothenburg ob der Tauber, ist Schauspieler, Regisseur und Dramatiker. 2011 erschien sein Roman "Die Kinder der preußischen Wüste".

Transitraum
Hörspielreihe im Deutschlandradio Kultur