Vorstellung

Vom nächtlichen Träumen

Von Marietta Schwarz · 01.01.2014
Das Neonlicht lässt es zu Beginn des Jahres verträumt angehen. Dabei kann es aber auch hart zur Sache gehen. Denn nicht alles, was uns um den Schlaf bringt, ist schön, friedlich und hat ein Happy End.
Und manchmal verfolgt uns ein Traum ein Leben lang. Ob es die Schildkröte ist, die man brutal tötet, oder die Prüfung, die man mal wieder nicht besteht. Andere, sogenannte "Klarträumer" greifen in ihre Träume ein, wenden sie zum Guten. Werden dadurch vielleicht sogar glücklichere Menschen. Grund genug also, sich mit dem Träumen zu beschäftigen, mit diesem bizarren, kreativen nächtlichen Stückwerk, das wir allzu oft vergessen und doch nicht loswerden.
Eine Sendung mit der Traumforscherin Brigitte Holzinger, der Klartraumforscherin Melanie Schädlich und vielen vielen Träumern.