"Vor meinem Leben kommt meine Ehre"

Von Ingeborg Koch · 29.11.2006
Der Kurde Hasan hat einen Türken erschlagen, weil dieser seine Schwester verführte. Ein deutsches Gericht verurteilt ihn zu sechs Jahren Haft.
Seit seiner Kindheit wurde Hasan zwischen den in Berlin lebenden Eltern und dem fanatischen Großvater in Kurdistan hin und her "gereicht". Hier galt er als Asylbewerber, dort als "Deutschländer". Im Gefängnis schließt er eine Lehre als Automechaniker ab und heiratet eine Türkin, was das Verhältnis zu den Eltern stark belastet. Nach der Haftentlassung wird er in die Türkei abgeschoben. Dort verliert sich Hasans Spur. Die Familie seines Opfers hatte ihm angedroht: "Wir werden dich kriegen - egal wo du bist."
Das Feature wurde 1996 mit dem CIVIS-Preis ausgezeichnet.

Regie: Nikolai von Koslowski
Sprecherin: Conny Wolter
Produktion: Ostdeutscher Rundfunk Brandenburg/ DeutschlandRadio Berlin 1995
Länge: 54'30

Ingeborg Koch, studierte Journalistin, war Regisseurin und Redakteurin im Hörfunk. Seit 1994 lebt sie als freie Autorin und produziert Hörbücher.