Von Yoga-Rüpeln, Kunst-Spatzen und Urgesteinen

Moderation: Martin Böttcher · 03.10.2012
Das Neonlicht am Tag der Einheit zeigt sich von seiner krawalligen Seite und widmet sich Menschen, die irgendwie dagegen sind. Zum Beispiel gegen die Scheinheiligkeit von Yoga. Gegen Zigeuner-Klischees. Gegen den großen Kunstmarkt. Zum Ausgleich gibt's aber auch noch einen, der dafür ist: Ein Techno-Urgestein.
Roma-Romantik der anderen Art Roma-Romantik der anderen Art
Von Bettina Kaps
Über Sinti und Roma wird viel gesprochen, aber nicht besonders viel gewusst. Im französischen Montreuil können Touristen nun den Alltag der Roma erleben. Denn während die französische Regierung noch darüber nachdenkt, wie man mit ihnen umgehen sollte, haben einige Roma-Familien in der Pariser Vorstadt ein ungewöhnliches Projekt aufgezogen: Gästezimmer für Touristen, die den Roma-Alltag näher kennenlernen wollen.

Made in America: Misfit-Yoga Made in America: Misfit-Yoga
Von Gesine Kühne
In Bushwick, einem Viertel im New Yorker Bezirk Brooklyn, wird der nächste Yoga-Trend ausprobiert: Yoga for Misfits! Alles, was sonst in der Yogawelt abgelehnt wird, wird hier zelebriert: Gemeinsames Betrinken nach der Stunde zum Beispiel. Oder auch: Mächtig viel Schinken im dazugehörigen Cafe - quasi der Stinkefinker in Richtung vegan lebende Yoga-Gutmenschen.

Künstler-Kolonie Ost Künstler-Kolonie Ost
Von Silke Mehring
Die im Berliner Bezirk Lichtenberg verlaufende Herzbergstraße macht einen ziemlich trostlosen Eindruck: verlassene Wohnhäuser, Autowerkstätten, ein Recyclinghof. Und das "HB 55": Eine Künstlerfabrik mit mehreren hundert kleinen und großen Ateliers und einer Ausstellungshalle. Hier treffen sich Künstler aus aller Welt.

Das Techno-Urgestein Das Techno-Urgestein
Von Katja Luker
Techno, gerne als "Uzzz-Uzzz-Uzzz" oder "Bumm-Bumm-Bumm" geschmäht, gilt immer noch als Musik der Jugend. Dabei sind die ersten Techno-Tracks auch schon um die 30 Jahre alt und die Protagonisten der ersten Stunde mit 50 eher im Großvateralter als in der Pubertät. So wie Jeff Mills, Produzent, DJ und Labelbetreiber. Der aus Detroit stammende Musiker hat jetzt einen opulenten Fotoband über sein Wirken und Werkeln vorgelegt.