Viel Spaß
    Kinderhörspiel

    Tauben fliegen nur nach Hause

    54:10 Minuten
    Eine Brieftaube im Taubenschlag.
    Wo sind all die anderen Tauben hin? Brieftaube Columbus ist allein im Taubenschlag. © IMAGO / Funke Foto Services / via imago-images.de
    Von Hans Zimmer · 25.02.2024
    Audio herunterladen
    Columbus, eine Brieftaube, kehrt in einen leeren Taubenschlag zurück, alle Tauben sind weg. Auch Onkel Paul, der Taubenvater, ist nicht mehr da - und Lara, die zwischen ihren geschiedenen Eltern pendelt, beobachtet all das vom Fenster aus.
    Als Columbus, eine Brieftaube, in einen leeren Taubenschlag zurückkehrt - auch Onkel Paul, der Taubenvater ist nicht mehr da - wird sie nur von Pitsch, einem Straßentäuber, begrüßt. Mit ihm könnte sie durch die Stadt streifen, aber sie will hier bleiben und auf die anderen warten.
    Lara beobachtet all das von ihrem Fenster aus. Ihr Papa ist Musiker und macht Musik aus Vogelstimmen, die er aufnimmt. Auch Tauben eignen sich dazu. Lara findet das ein bisschen verrückt. Aber viel mehr stört sie, dass ihre Mutter weggezogen ist und sie nun immer zwischen den Eltern pendeln muss. Es wäre so schön, wenn alle wieder zusammen zu Hause wohnen würden. Um das zu erreichen, lässt sie nichts unversucht.

    Kinderhörspiel
    Tauben fliegen nur nach Hause
    Von Hans Zimmer
    Ab 7 Jahren
    Regie: Christine Nagel
    Musik: Peter Ewald
    Mit: Fae Faika, Roman Knizka,Sebastian Schwarz, Eva Meckbach, Friedhelm Ptok, Gerd
    Warmeling
    Produktion: Deutschlandradio Kultur 2013
    Länge: 52'28

    Hans Zimmer, geboren 1946 in Hessen, studierte Germanistik und Politik, lebt als freier Autor und Regisseur in Hannover, schreibt Lyrik, Texte für Theater und Rundfunk.