Von Gauchos und spanischen Gärten

16.10.2012
Der Franzose Maurice Ravel hatte baskische Wurzeln, Alberto Ginastera stammte aus Argentinien und Manuel de Falla war waschechter Andalusier. Durch die Werke der drei Komponisten ziehen sich so die unverwechselbaren Rhythmen der spanischen Musik. Im Konzert am 16. Oktober lädt das RSB zu einer akustischen Rundschau der spanischen Klänge ein.
Maurice Ravels virtuoses Klavierwerk "Alborada del gracioso" ("Morgenlied des Narren") wird in der Bearbeitung für Orchester vorgetragen. Das Klavier hingegen gesellt sich dazu, wenn Manuel de Fallas "Noches en los jardines de España" ("Nächte in spanischen Gärten") ihre Klangmagie entfalten.

Als Solisten hat das RSB den bekannten russischen Pianisten Boris Berezovsky eingeladen, der weltweit mit seinen kraftvollen, virtuosen Interpretationen von sich reden macht. Den Abschluss des ersten Konzertteils bilden die vier Tänze aus dem Ballett "Estancia" von Alberto Ginastera, in dem der Komponist einen Tag im Leben der Gauchos, der berittenen argentinischen Viehtreiber, nachzeichnete.

Nach der Pause spielt das RSB zwei Orchestersuiten de Fallas, die er aus seinem Ballett "El sombrero de tres picos" ("Der Dreispitz") erarbeitete. Ein hoher Verwaltungsbeamter wird von einem Müllerpaar überlistet, um seine Begehrlichkeiten gegenüber der schönen Müllerin zu rächen. Temporeich und wild entspinnt sich die Handlung, was sich auch in den beiden Suiten widerspiegelt.

Die Leitung des Abends liegt in den Händen des spanischen Dirigenten Josep Pons, der auf der iberischen Halbinsel als Orchesterdirigent Maßstäbe gesetzt hat und nun sein Debüt beim RSB gibt.


Live aus der Philharmonie Berlin

Maurice Ravel
"Alborada del gracioso" (Morgenlied des Narren)
für Orchester

Manuel de Falla
"Noches en los jardines de España" (Nächte in spanischen Gärten)
Sinfonische Impressionen für Klavier und Orchester

Alberto Ginastera
"Estancia"
Vier Tänze aus dem Ballett op. 8 a

ca. 21:00 Uhr Konzertpause mit Nachrichten
Vom Probieren und Studieren –
Semesterbeginn an der Leipziger Musikhochschule
Von Silvia Lauppe
Alberto Ginastera – Der Weg nach Süden
Von Hans Rempel

Manuel de Falla
"El sombrero de tres picos" (Der Dreispitz)
Orchestersuite Nr. 2 aus dem gleichnamigen Ballett


Boris Berezovsky, Klavier
Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
Leitung: Josep Pons