Von der Macht der Töne

Diesseits der Stille

Eine Muschel am Sandstrand
Nicht jeder kann das Rauschen in der Muschel hören © Deutschlandradio / Ellen Wilke
Von Sascha Wundes · 27.12.2017
Zuerst denkt Dieter nach dem Aufwachen, es sei einfach nur sehr still an diesem Morgen. Er hört weder das Vogelgezwitscher noch den Straßenverkehr vor seiner Wohnung.
Die Taubheit ist Folge eines Hörsturzes. Über Nacht hat sich damit auch das Leben des Autors verändert. Plötzlich hat er einen tauben Vater. Was bedeutet das für die Familie? In vielen Gesprächen erzählt der Vater von seinen Gefühlen und Wahrnehmungen. Das war 2014. Seitdem ist viel passiert. Mit Hörgerät und Cochlea-Implantat lernt er, wieder zu hören.

Regie: Ulrich Lampen
Mit: Isabel Tetzner, Rainer Frank und dem Autor
Ton: Kai Schliekelmann
Produktion: NDR 2017
Länge: 54'23

Sascha Wundes, 1971 in Solingen geboren, studierte Ethnologie und Soziologie. Lebt in Dortmund. Autor von Hörspielen und Radiofeatures: "Das letzte Mal" (SWR 2017), "Music to go" (SWR 2012) und "Lift Off" (Mit Christine Achdjian, SWR 2008).