Klangkunst, vom 27.05.2016, 00:05 Uhr

Vom Winde verwehtDas Wetter in Offenbach

Von Thomas Stiegler und Hannes Seidl

Seit vielen Jahren fährt der in Frankfurt lebende Komponist Thomas Stiegler mehrmals pro Woche nach Offenbach. Dort arbeitet er als Arzt im Krankenhaus. Früher fuhr er mit der Straßenbahn, heute mit dem Fahrrad.

Thomas Stiegler fährt mit dem Fahrrad von Frankfurt nach Offenbach und hat ein Aufnahmegerät dabei.  (Hauke-Christian Dittrich, dpa picture-alliance)
Thomas Stiegler fährt mit dem Fahrrad von Frankfurt nach Offenbach und hat ein Aufnahmegerät dabei. (Hauke-Christian Dittrich, dpa picture-alliance)

An mehreren Tagen begleitete ihn ein Aufnahmegerät, befestigt am mitgenommenen Rucksack. Fragmente der so gemachten Field Recordings, der akustischen Fahrtenprotokolle, wurden ebenso Bestandteile von Stieglers Offenbach-Porträt wie das Schlagen von Leder und der Main in Offenbach. Der fließt und klingt dort nämlich anders als in Frankfurt.

Produktion: HR 2010

Länge: 39’50

Thomas Stiegler, geboren 1966 in Meschede, ist Komponist und Mediziner.

Hannes Seidl, geboren 1977 in Bremen, ist nur Komponist. Beide leben in Frankfurt a. M.

Abonnieren Sie unseren Newsletter!