Vom Werden und Vergehen

Moderation: Stefanie Müller-Frank · 15.05.2011
Es ist Frühling, und das Neonlicht sollte sich eigentlich nicht mit so morbiden Themen wie dem Sterben der Shopping-Malls oder der Hamams auseinandersetzen. Doch jedem Ende wohnt ja möglicherweise der Zauber eines Neubeginns inne! Sarah Burges, die zerbrochenes Porzellan wieder kunstvoll zusammenfügt, kann davon ein Lied singen. Aber auch die kleine Firma Brooklynphono, die aus alten Vinylplatten neue macht.
Magie der schwarzen Scheibe - Vinylpresser in Brooklyn(MP3-Audio) Magie der schwarzen Scheibe - Vinylpresser in Brooklyn
Von Thomas Schmidt
Klar ist die Schallplatte eigentlich weg vom Fenster, aber unter Kennern schon lange wieder da. Im Neonlicht haben wir auch schon mal Bastler vorgestellt, die Vinylpressmaschinen zuhause im Keller zusammenbauen. In Brooklyn dagegen wird altes Vinyl zu neuen Scheiben verarbeitet. Immerhin 10.000 Platten pro Monat.

Es war einmal ... das Hamam (MP3-Audio) Es war einmal ... das Hamam
Von Luise Sammann
Typisch türkisch ist der Besuch in einem Hamam heute meistens nicht mehr. Ein türkisches Bad nach dem anderen schließt seine Tore für immer. Und die Hamams, die überleben wollen, müssen extra kreativ sein, um noch Kunden anzulocken. Was der Tradition und auch den Erwartungen nicht immer gerecht wird.

Wer an die Reparatur glaubt, wird selig (MP3-Audio) Wer an die Reparatur glaubt, wird selig
Von Ruth Rach
Sarah Burges hat sich auf Porzellan-Gegenstände spezialisiert. Zerbrochene chinesische Vasen im Wert von über 20.000 Pfund, eine billige Zuckerdose oder der geliebte Dackel, der leider seinen Schwanz verloren hat: Sie alle landen bei der Restaurateurin auf ihrer Mini-Intensivstation. Die meisten können sie eine Weile später wieder verlassen. Manche werden aber auch nie abgeholt.

Ruinen müssen nicht alt sein - die Mall-Archäologie (MP3-Audio) Ruinen müssen nicht alt sein - die Mall-Archäologie
Von Beatrice Uerlings
Die Shopping-Mall gehört zum amerikanischen Traum wie der Highway, das Auto und das Häuschen in der Wohnsiedlung. Doch ihre Halbwertszeit ist kurz. Höchstens 20 Jahre, dann hat ein Einkaufszentrum ausgedient und verfällt zu einer Ruine. Wie gut, dass es den selbst ernannten Mall-Archäologen Peter Blackbird und seine Internet-Seite www.deadmalls.com gibt.