Vom Urknall zur Marsmission

Zu Gast: Harald Lesch · 15.08.2009
Wie kam das Licht ins All? Gibt es extrasolare Planeten? Sind wir allein im Universum? Bei solchen Fragen gerät Harald Lesch in Fahrt. Egal, wie kompliziert ein Thema auch sein mag, der Professor für Theoretische Astrophysik an der Universität München und Leiter der dortigen Sternwarte erklärt es mit einfachen Mitteln – verständlich und voller Begeisterung.
Ein echtes Showtalent – das beweisen seine Fernsehsendungen wie "alpha centauri", "Lesch & Co" oder "Denker des Abendlandes" auf BR alpha. Seit 2008 präsentiert er zudem das ZDF-Magazin "Abenteuer Forschung". In diesem Jahr, dem "Internationalen Jahr der Astronomie", wirbt er besonders für die Faszination des Weltalls:

"Im mittelalterlichen Orient hätte ich vermutlich als Märchenerzähler auf einem Basar gesessen und den Leuten Geschichten von Sternen erzählt. Deshalb gehe ich gerne an Schulen, wo ich oft auf ultracoole Jugendliche treffe, die mit Physik gar nichts am Hut haben. Mit Science-Fiction-Filmen packe ich sie dann. Die merken schnell, dass sie dank der Mathematik ausrechnen können, ob Beamen funktioniert oder nicht."

Er berechnet auch schon einmal die Dauer einer kosmischen Pizzabestellung:

"Die Milchstraße – eine große Scheibengalaxie - hat einen Durchmesser von 100.000 Lichtjahren. Das heißt also: Eine Pizzabestellung von einem Ende der Galaxie zum anderen dauert 100.000 Jahre."

Lesch, der auch Naturphilosophie unterrichtet, scheut aber auch nicht die großen existentiellen Fragen wie "Warum ist die Welt so, wie sie ist?": Derzeit erforscht er die ersten drei Minuten des Universums. Die Zahlenkolonnen seien so lang, dass man sie in einer Vorlesung nicht an die Tafel schreiben könne und wenn, dann provozierten sie ein "Murmeln wie im britischen Unterhaus".

Auch 400 Jahre nach den ersten Beobachtungen des Astronomen Galileo Galilei gebe es noch viele Rätsel des Universums zu lösen.

"Vom Urknall zur Marsmission - Faszination Weltall" - darüber diskutiert der Astrophysiker Harald Lesch gemeinsam mit Dieter Kassel. Hörerinnen und Hörer können sich beteiligen unter der kostenlosen Telefonnummer 00800 – 2254 2254 oder per E-Mail unter gespraech@dradio.de.

Literaturhinweis:
Harald Lesch, Jörn Müller: "Big Bang, zweiter Akt – Auf den Spuren des Lebens im All", Goldmann-Verlag, 2005
Harald Lesch, Jörn Müller: "Kosmologie für helle Köpfe. Die dunklen Seiten des Universums", Goldmann, München 2006
Harald Lesch, Jörn Müller: "Weißt du, wie viel Sterne stehen? Wie das Licht in die Welt kommt", C. Bertelsmann, München 2008

Informationen im Internet:
Über Prof. Dr. Harald Lesch: http://www.usm.uni-muenchen.de/people/lesch/lesch.html