Volkstheater Rostock

Warum der neue Intendant Joachim Kümmritz heißt

Der scheidende Intendant des Mecklenburgischen Staatstheaters in Schwerin, Joachim Kümmritz
Der scheidende Intendant des Mecklenburgischen Staatstheaters in Schwerin, Joachim Kümmritz © picture alliance / ZB
Joachim Kümmritz im Gespräch mit Susanne Burkhardt · 06.08.2016
Es könnte das Ende eines Dauerstreits am Volkstheater Rostock sein: Der 67-jährige Joachim Kümmritz soll die Nachfolge von Intendant Sewan Latchinian antreten und damit das Haus wieder in ruhigere Gewässer bringen. Wie er das schaffen will und warum er sich das antut, darüber redet er im Interview.
Die Stadt Rostock macht in diesen Tagen eher Schlagzeilen durch Ausländerfeindlichkeit und Flüchtlingsheime, die nicht entstehen können, weil die Ablehnung durch die Bevölkerung zu groß ist. Und auch das Volkstheater der Stadt macht fast ausschließlich durch negative Nachrichten von sich reden: Debatten um Einsparungen, Spartenschließungen und zuletzt viel Zoff um den Intendanten Sewan Latchinian.

Hilferuf aus Rostock

Jetzt soll Joachim Kümmritz das Krisenhaus retten: 26 Jahre leitete er das Mecklenburgische Staatstheater in Schwerin und gerade, als er sich aus der Landeshauptstadt zurückziehen wollte, um dann "nur noch" Theaterchef für Neubrandenburg und Neustrelitz zu sein, kam der Hilferuf aus Rostock.
Im Interview von Rang 1 beantwortet der 67-Jährige eine nahe liegende Frage: Warum tut er sich das an?
Mehr zum Thema