Volker Lechtenbrink in "Der Vater"

Tragische Farce über die Folgen von Alzheimer

Der deutsche Schauspieler, Regisseur, Synchronsprecher und Sänger Volker Lechtenbrink, aufgenommen am 26.05.2014 in Berlin.
Der Schauspieler Volker Lechtenbrink spricht über seine Bühnenrolle. © picture-alliance / dpa / Britta Petersen
Der Schauspieler Volker Lechtenbrink im Gespräch mit Susanne Burkhardt · 21.03.2015
Ein 80-jähriger Witwer, der an Alzheimer erkrankt ist, steht im Mittelpunkt von "Der Vater". Demnächst hat das berührende Theaterstück in Hamburg Premiere – mit dem Schauspieler Volker Lechtenbrink in der Hauptrolle.
In Hamburg probt der Intendant des St. Pauli Theaters Ullrich Waller eine tragische Farce über einen dementen 80-Jährigen. Am 30. März ist Premiere der deutschen Erstaufführung von "Der Vater" mit Volker Lechtenbrink in der Hauptrolle eines Witwers, der an Alzheimer erkrankt ist.
Susanne Burkhardt sprach mit dem Schauspieler über das Stück, das der französische Autor Florian Zeller geschrieben hat und das mit dem wichtigsten Theaterpreis Frankreichs, dem "Moliere", ausgezeichnet wurde. Als erstes wollte sie von ihm wissen, ob er sofort von dem Text begeistert war.
Mehr zum Thema