Vokalmusik

Messe mit gutem Design

Die Audi-Jugendchorakademie beim Konzert "Aus der Tiefe der Zeit"
Die Audi-Jugendchorakademie beim Konzert "Aus der Tiefe der Zeit" © Severin Vogl/Radialsystem V
19.02.2015
Gesänge erobern Raum und Zeit - bei einem inszenierten Konzert mit "Design" beim Festival "Chor@Berlin" reisten eine Schalmei, ein Akkordeon und 85 Vokalisten der Singphoniker und der Audi-Jugendchorakademie durch die Dimensionen des Saals und der musikhistorischen Epochen.
Ein überwiegend dunkles Konzert war diese Veranstaltung - und dennoch wurde die Weite des Raumes fühl- und hörbar, denn die Ausführenden waren im Saal verteilt: Das Quintett der Singphoniker mischte sich unter das Publikum - oder der Audi-Jugendchor umgab die Besucher mit Klängen. "Aus der Tiefe der Zeit" hatten der "Konzert-Designer" Folkert Uhde und der Dirigent Martin Steidler den Abend überschrieben. Er sollte ein Gefühl davon vermitteln, welche Entwicklungen die Vokalmusik von der frühen Mehrstimmigkeit des späten Mittelalters bis zu aktuellen und modern-klassischen Kompositionen durchlaufen hat.
Guillaume de Machauts "Messe de Nostre Dame" gilt als erste mehrstimmige Messvertonung der Musikgeschichte. Sie traf hier auf die Messe für Doppelchor des Schweizers Frank Martin, also auf Musik aus den 1920er Jahren. Die Gegensätze zwischen Alter und Modern-Klassischer Musik sollten milder klingen, indem sie vom Duo-Ensemble Mixtura verbunden wurden: Historisch informierte Schalmei und modernes Akkordeon interpretierten dafür mittelalterliche Liebeslieder und ein neues Werk von Samir Odeh-Tamimi. Die Komposition des in Berlin lebenden Komponisten ist ein Auftragswerk des Projekts "Aus der Tiefe der Zeit" und trägt eben jenen Titel.
Die Audi-Jugendchorakademie, das Männervokalensemble "Die Singphoniker" und das Ensemble Mixtura arbeiten erstmalig bei dieser Produktion zusammen.
Radialsystem V, Berlin
Aufzeichnung vom 12. Februar 2015
"Aus der Tiefe der Zeit" - Chorinstallation für 85 Stimmen und zwei Instrumente aus folgenden Werken:
Frank Martin
Messe
Guillaume de Machaut
Messe
Samir Odeh-Tamimi
"Aus der Tiefe der Zeit" (Uraufführung)
Ensemble Mixtura:
Katharina Bäuml, Schalmei
Margit Kern, Akkordeon
Die Singphoniker
Audi Jugendchorakademie
Leitung: Martin Steidler
Konzertdesign: Folkert Uhde