Seit 14:30 Uhr Vollbild
Samstag, 31.07.2021
 
Seit 14:30 Uhr Vollbild

Chor der Woche | Beitrag vom 01.12.2020

Vokalensemble KonstanzHoffnungen in der Vorweihnachtszeit

Ein Gruppenbild im Chorgestühl des Konstanzer Münsters. (Klemens Bäurer)
Das Vokalensemble Münster ist der semiprofessionelle Chor der Münstermusik Konstanz. Er studiert jährlich sechs Programme ein. (Klemens Bäurer)

In der Vorweihnachtszeit gibt es normalerweise zahlreiche Konzerte im Konstanzer Münster. Doch in diesem Jahr ist alles anders. Das Vokalensemble der Münstermusik hofft nun, dass wenigstens das traditionelle Luziakonzert stattfindet.

Das Vokalensemble Konstanz ist ein semiprofessioneller Chor, der pro Jahr sechs Programme einstudiert. Dazu gehört in der Vorweihnachtszeit auch das Luziakonzert, das mittlerweile in Konstanz zu einer beliebten Tradition geworden ist.

Abonnieren Sie unseren Kulturnewsletter Weekender. Die wichtigsten Kulturdebatten und Empfehlungen der Woche. Ab jetzt immer freitags per Mail. (@ Deutschlandradio)

Die etwa 30 Sängerinnen und Sänger hoffen, es auch in diesem Jahr im Konstanzer Münster singen zu können. Das sakrale Gebäude überragt die Altstadt. Die Münstermusik gestaltet hier Gottesdienste und wirkt darüber hinaus mit unterschiedlichen Gruppen musikalisch in Stadt und Region hinein.

Vom Kinderchor über reine Frauen- und Männerchöre bis zur Schola Gregoriana sind in der Münstermusik acht Chöre vereint, die auf hohem Niveau sowohl geistliche als auch weltliche Literatur singen.

Mehr zum Thema

Konstanzer Kammerchor - Ein Chor für die ganze Region
(Deutschlandfunk Kultur, Chor der Woche, 24.03.2020)

Ingelheimer Kantorei - Gelebte Ökumene
(Deutschlandfunk Kultur, Chor der Woche, 12.11.2019)

Junge Kantorei - Aufbruch in eine neue Zeit
(Deutschlandfunk Kultur, Chor der Woche, 29.10.2019)

Tonart

Posthumes Prince-AlbumZeichen der Zeit
Prince sang am 18.02.1985 in der Konzerthalle "Forum" im californischen Inglewood (USA). (dpa / picture alliance / AP Photo / Liu Heung Shing)

Fünf Jahre nach Princes Tod erscheint ein weiteres posthumes Album – das erste mit fast nur unveröffentlichten Songs. Ursprünglich hatte sich Prince gegen die Veröffentlichung entschieden. Musikkritiker Norman Müller findet das Album aber hörenswert.Mehr

weitere Beiträge

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur