Seit 01:05 Uhr Tonart
Mittwoch, 28.07.2021
 
Seit 01:05 Uhr Tonart

Chor der Woche | Beitrag vom 12.07.2018

Vocalensemble allaBremaSingen mit Freunden

Vocalensemble allaBrema (Claudia Ahrens)
Fast wie eine Familie: das Vocalensemble allaBrema (Claudia Ahrens)

Zuhause ist da, wo man sich wohlfühlt, aber kann ein Chor ein Zuhause sein? Für die 14 Mitglieder von allaBrema ist der Chor zumindest ihre musikalische Heimat.

Die Sängerinnen und Sänger des Chors sind fast wie eine Familie. Alle kennen sich schon lange und sind gute Freunde. Und es ist auch ein Familienchor, denn alljährlich bei der Chorfahrt bringen viele gleich ihre ganze Familie mit. Musikalisch lässt sich der Chor nicht festlegen. Die Sängerinnen und Sänger des Vocalensemble allaBrema entdecken gerne neue Chormusik. Gelegentlich verlangt dies auch vom Publikum einen Entdeckungs­prozess, aber versöhnt wird es dann wieder mit wohlklingenden Harmonien.

Mehr zum Thema

Der Möhring-Chor Alt Ruppin - Bekenntnis zur Heimat
(Deutschlandfunk Kultur, Chor der Woche, 05.07.2018)

Kinder- und Jugendchor der Oper Chemnitz - Auf großer Bühne
(Deutschlandfunk Kultur, Chor der Woche, 21.06.2018)

Der Cäcilienchor Frankfurt - Ein Grund zum Feiern
(Deutschlandfunk Kultur, Chor der Woche, 28.06.2018)

Tonart

Rapper Lil Nas X mit neuem VideoProvokateur mit Botschaft
Lil Nas X mit nakten Tänzern im Musikvideo zu „Industry Baby”. (Screenshot / Columbia Records YouTube)

Er ist jung, schwarz, mischt Country mit Hip-Hop und geht offen mit seiner Homosexualität um – Tabubrüche im US-Musikbusiness. In seinem neuen Video "Industry Baby" packt Rapper Lil Nas X erneut ein heißes Eisen an: Afroamerikaner in US-Gefängnissen.Mehr

Nena-Konzert abgebrochenLiebäugelei mit den Querdenkern
Nena live beim Sommer Open Air Picknickdecken-Konzert im Steigerwaldstadion. Erfurt, 04.08.2020. Sie streckt ihr Mikrofon den Fans entgegen. (Imago / Future Image / M. Kremer)

Bei einem Nena-Konzert bei* Berlin kam es zum Eklat: Die Sängerin ermutigte** Fans, Hygieneregeln zu ignorieren. "Tragisch" findet der Journalist Christian Schiffer, dass Nena ihre Beliebtheit nicht besser nutzt – etwa, um für Coronaimpfungen zu werben.Mehr

weitere Beiträge

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur