Seit 04:05 Uhr Tonart
Sonntag, 19.09.2021
 
Seit 04:05 Uhr Tonart

Chor der Woche | Beitrag vom 03.08.2021

Vivida BandaVon Weinheim hinaus in die Welt

Gruppenbild des Chores auf der Bühne. (Melanie Kraus)
Gemeinschaft spielt eine große Rolle: Etwa 40 Sängerinnen und Sänger gehören zum Jugendchor Vivida Banda der Singschule Weinheim. (Melanie Kraus)

Das tollste Erlebnis des Jugendchors Vivida Banda war die Reise in die USA, wo sie Konzerte gaben und Land und Leute kennenlernten. Doch wichtiger als dieses einmalige Highlight ist allen die Gemeinschaft, die sie zu Hause in Weinheim haben.

An der Singschule in Weinheim gibt es Chorgruppen für jedes Alter. Vivida Banda ist der Jugendchor für die Älteren. Die meisten von ihnen singen schon seit frühester Kindheit an der Singschule, erzählt Leiterin Anne-Christine Langenbach. 

Viele Freunde im Chor

Auch Yannik Schwiderke singt schon lange im Chor. Seine Eltern singen im Kirchenchor und so war es für ihn fast selbstverständlich, dass er auch singt. "Ich habe viele Freunde im Chor gefunden", erzählt er. Es sei ein Freundeskreis, der parallel zu dem an der Schule bestehe.

"Die Gemeinschaft bei uns im Chor spielt eine große Rolle", sagt Langenbach. Diese wird auch dadurch gestärkt, dass es nicht nur um das reine Singen geht. "Wir haben auch schon ein Liederbuch mit lokalen Gassenliedern hier aus Weinheim und von der Bergstraße herausgegeben", erzählt die Chorleiterin. Das habe die Gemeinschaft ganz anders zusammengeschweißt.

Abonnieren Sie unseren Kulturnewsletter Weekender. Die wichtigsten Kulturdebatten und Empfehlungen der Woche. Ab jetzt immer freitags per Mail. (@ Deutschlandradio)

Ein unvergessliches Erlebnis war für alle die letzte Chorreise in die USA. "Man verbindet das gemeinsame Singen und Musizieren noch mal mit anderen Orten", meint Schwiderke. Das mit einer coolen Truppe zu erleben, sei ganz besonders toll gewesen.

Noch mehr Jugendchöre:

Choralchor Rostock - Zu Fuß durch Mecklenburg
(Deutschlandfunk Kultur, Chor der Woche, 18.08.2020)

Jugendchor ConTakt - Trotz Entfernung eine starke Gemeinschaft
(Deutschlandfunk Kultur, Chor der Woche, 26.05.2020)

Kinder- und Jugendchor der Oper Chemnitz - Auf großer Bühne
(Deutschlandfunk Kultur, Chor der Woche, 21.06.2018)

Tonart

Musik-O-MatMusikalische Wahlhilfe
Illustration: Vogelperspektive auf eine Person, die auf einem Sofa liegt und Kopfhörer aufhat. (imago / fStop Images / Malte Müller)

Wahl-O-Maten gibt es wie Sand am Meer, und sie haben eins gemeinsam: Es geht um Inhalte. Doch das muss nicht sein. Der Streamingdienst Deezer hat Parteien nach dem gefragt, worauf es wirklich ankommt: nach ihrem Musikgeschmack.Mehr

weitere Beiträge

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur