Vinyl in Tschechien

Eine fröhliche Wiedergeburt

Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Die Firma behielt die alten Maschinen und profitiert heute davon. © Deutschlandradio / Stefan Heinlein
Von Stefan Heinlein · 17.02.2015
Die CD stirbt aus, aber die Schallplatte erlebt eine Renaissance. Auch junge Stars und Fans schwören auf den warmen Knistersound aus der Rille, zur Freude der tschechischen Firma GZ Media. Sie ist der weltweit größte Hersteller.
"Die meisten Menschen hören heute nur Musikhappen auf ihren Smartphones. Eine Platte muss man aber entspannt zuhause auf dem Sofa genießen. Das ist ein völlig anderes Hörerlebnis."
Marketingdirektorliebt das Produkt seiner Arbeit. Seit Jahren verzeichnet die Firma satte Zuwachsraten. Mittlerweile hat das Werk fast 2000 Mitarbeiter. 14 Millionen Platten werden jährlich produziert.
GZ Media ist damit der weltweit größte Schallplattenproduzent:
"Unser Erfolgsrezept ist einfach. Wir pressen nicht nur die Vinyl-Scheiben, sondern kümmern uns auch um die Herstellung der Plattencover. Alles ist bei uns unter einem Dach. Die Kunden schätzen diesen Rundum-Service."
erzählt Nemec.
Ein Drittel des Umsatzes erwirtschaften Schallplatten
Auch als die CD in den 80er-Jahren die Schallplatte als Tonträger verdrängte, produzierte das Traditionsunternehmen unbeirrt weiter für die kleine Fan-Gemeinde der schwarzen Scheiben. Der einstige Marktführer im ehemaligen Ostblock blieb seiner Linie treu.
Die alten Pressmaschinen wurden nicht verschrottet. Das war eine goldene Entscheidung, so Geschäftsführer Michal Sterba:
"Wir haben uns dem damaligen Trend nicht gebeugt. Unser Ziel war es, als letzte Plattenfabrik der Welt zu überleben. Wir haben auch auf die Marktentwicklung spekuliert. Das war natürlich ein Risiko, aber der aktuelle Plattenboom gibt uns Recht."
Ein Drittel des jährlichen Umsatzes von rund 76 Millionen Euro erwirtschaftet heute die Plattenproduktion. Die Musikgiganten Universal und Sony Music gehören zu den Stammkunden. Nicht nur die Scheiben der alten Rockgrößen von Queen bis Rolling Stones werden immer wieder neu aufgelegt. Auch aktuelle Superstars wie Lady Gaga schwimmen mit auf der Vinyl-Retrowelle.
Viele Fans wollen heute Musik nicht nur im Computer oder Smartphone, sondern zum Anfassen im Plattenregal: "Die CD stirbt einen langsamen Tod, aber die Platte erlebt eine fröhliche Wiedergeburt. Das Vinyl-Wunder wird sicher noch einige Jahre weitergehen. Wir werden weiter investieren und auch in Zukunft der größte und beste Plattenproduzent bleiben", ist sich Sterba sicher.
Marketingdirektor Michal Nemec zeigt außergewöhnliche Platten der Firma GZ Media.
Marketingdirektor Michal Nemec zeigt außergewöhnliche Platten der Firma GZ Media.© Deutschlandradio / Stefan Heinlein
Mehr zum Thema