Viel Abenteuer und Geschicklichkeit

Von Raimund Fichtenberger · 13.09.2012
Drei der Spieleneuheiten im September: Die Abenteuer für Nina und Max gehen mit "Geheimakte" in ihre dritte Fortsetzung, auf einer Reise mit dem apokalyptischen Reiter geht es um Machtkämpfe in einer Parallelwelt und bei "101 Crane Missions" kann man mit dem Smartphone rätseln.
"Geheimakte 3" - neue Abenteuer für Nina und Max

Für die beiden Abenteurer Nina und Max hätte es der romantischste Auftritt ihrer Computerspielkarriere werden können. Das Traumpaar der deutschen Adventure-Szene plant seine eigene Hochzeit. Dumm nur, dass Max kurz vorher aus seiner Berliner Wohnung entführt wird. Seine Freundin macht sich vom Spieler gesteuert auf die Suche- nach Max und den Hintergründen seiner Entführung.

"Ich rate Ihnen: lassen Sie die Finger von der Sache"
"Hat er nicht etwas von Ausgrabungen gesagt, an denen er gearbeitet hat? Vielleicht sollte ich der Sache auf den Grund gehen"


Auch der dritte Teil der "Geheimakte" Serie steht für ein klassisches Point-and-Click Adventure. Das bedeutet: Mit dem Mauszeiger steuert der Spieler die hübsche Nina um die halbe Welt, unter anderem in die Türkei, nach Italien oder in die USA. Per Tastendruck werden Gegenstände untersucht, Unterhaltungen geführt und kleine Knobelaufgaben gelöst. Ein Beispiel:

"Diese Räder müssen in der richtigen Position zueinander gedreht werden ... mal sehen"

Die Rätsel sind besonders anfängerfreundlich, für Abwechslung sorgen immer wieder kleine Minispiele. So muss unsere Heldin unter anderem wie in einem Strategiespiel gegen Roboter kämpfen. Wer übrigens gar nicht mehr weiter weiß, kann mit einer eingebauten Hilfefunktion dem Rätselglück auf die Sprünge helfen.

Für besonderen Charme sorgen kurze Begegnungen mit historischen Personen: zum Beispiel mit Leonardo da vinci.

"Meister- was hat es mit dieser Amphore auf sich?" "Du musst nicht alles wissen, Dummkopf." - "Die benutzt der vielseitige Da Vinci wohl für seine Steinmetzarbeiten"

Eine gute Geschichte, abwechslungsreiche Rätsel und eine schöne Abenteueratmosphäre machen Adventure-Einsteigern und Profis Spaß. Da sieht man auch gerne über die leicht angestaubte Comic-Grafik hinweg. Und vielleicht gibt es für Nina und Max ja im dritten Teil von "Geheimakte" ein Happy-End.

"Und so sind wir hier zusammen gekommen, um ... ."

Geheimakte 3, für Windows PC, Hersteller: Koch Media, Preis: ca 35 Euro, USK: freigegeben ab 12 Jahren

"Darksiders" - Machtkämpfe in einer Parallelwelt

"Richten wir nun den Blick auf den einen. Er hat viele Namen. Henker, Brudermörder ... .wir nennen ihn ... den Tod"

Und dieser Tod kommt gar nicht mal sooo böse daher. Als apokalyptischer Reiter muss er in einer Parallelwelt gerade biegen, was sein Bruder auf der Erde angerichtet hat. Kurz: der Spieler bewegt die Hauptfigur durch eine Fantasywelt, um die Ordnung wieder herzustellen. Dabei lässt sich das Spiel schwer in eine Schublade stecken, es gibt viele Elemente: Geschicklichkeit, Action und sogar Rätsel.

Im Kern besteht die Aufgabe darin, den apokalyptischen Reiter sicher durch einzelne Abschnitte der Spielwelt zu steuern. Überall lauern Gegner, durch festgelegte Tastenkombinationen werden die verschiedenen Waffen genutzt.

Der zweite große Aufgabenbereich: Logikrätsel, in denen der Spieler zum Beispiel weit verstreute Schalter betätigen muss, um Türen zu öffnen. Der Weg zwischen den einzelnen Schaltern ist hindernisreich: Der Tod kann dabei quicklebendig gelenkt werden: er läuft Wände hoch, springt über Abgründe und schwingt sich an der Decke von Seil zu Seil, um das rettende Tor zum nächsten Spielabschnitt zu erreichen:

"Darksiders 2" ist ein selten gut gelungenes Spiel. Facettenreich, atmosphärisch dicht, aber auch sehr fordernd. Anfänger könnten allerdings an der steilen Schwierigkeitskurve verzweifeln. Wer Fantasy-Action mag, wird mit dem Tod und seinen Abenteuern viel Spaß haben.

"Darksiders 2", für PC, Playstation 3 und xbox360, Hersteller: THQ, Preis ca.35-50 Euro, USK freigegeben ab 16 Jahren

"101 Crane Missions" - Geschicklichkeit und kühler Kopf
Je leistungsfähiger moderne Smartphones werden, desto weiter wird ihr Anwendungsbereich. Inzwischen haben sie die mobile Spielekonsolen fast abgelöst.

Das Knobelspiel: "101 Crane Missions" ist ein gutes Beispiel, warum. Leicht zu lernen, schnell zu spielen, nie zu schwierig.

Die Idee: Man schaut von der Seite auf eine stilisierte Baustelle. Ziel ist es mit einem Kran Bauteile an eine bestimmte Stelle zu bewegen oder aus einzelnen Bauteilen eine Konstruktion zu stapeln. Zum Beispiel Brücken, Häuser oder kleine Fahrzeuge.

Dazu bewegt man den Ausleger des Krans, kann das Seil auf- und abfahren und einen Greifarm benutzen. Zusätzliche Gemeinheiten wie Wind, Nebel oder Wasser erschweren das Vorhaben. Fällt ein Bauteil herunter, beginnt das Level von vorn. Je nachdem wie geschickt der Kran bewegt wird, dauert eine Spielrunde zwischen wenigen Sekunden und einigen Minuten- also ideal für ein Spiel zwischendurch.

Wer gerne logisch denkt, und seine Geschicklichkeit testet, ist hier genau richtig.
Für "101 Crane Missions" gilt: Simple Spielidee mit großen Spaß. .. und auch für unterwegs.

"101 Crane Missions" für Android und iOS Systeme, Im Google PlayStore und Apple AppStore für etwa 2 Euro

Links auf dradio.de:
- Orientierungslose elektrische Ballkünstler - Künstliche Fußballspielerbeim Robocup 2012
- Retro-Rätsel und Gratis-Horror - Computerspieletipps im August
- Olympische Abwechslung und magische Unterhose - Computerspieletipps im Juli
Mehr zum Thema