"Victim of Love"

07.04.2013
Charles Bradley ist ein Spätzunder in der Musikbranche. Im Alter von 62 Jahren veröffentlichte der gelernte Koch Anfang 2011 sein Debütalbum "No Time for Dreaming". Die Mischung aus Retro-Soul, R&B und einer Stimme, die sich wie "gelebte Geschichte" anhörte, machten das Album zu einem Überraschungserfolg. Bei seinem zweiten Album "Victim of Love" experimentiert Bradley weiterhin mit Soul.
Label: Daptone Records
Bestellnummer: DAP031

Kritikerstimmen:
Die leidvolle Geschichte des Charles Bradley taugt allzu gut als Projektionsfläche für die romantischen Träume weißer europäischer Musikfans, die auf der Suche nach dem Authentischen sind. Tatsächlich bestand kurz die Gefahr, der energetische Soul-Sänger, der sich auf der Bühne völlig entäußert und stets den Tränen nahe ist, könnte zu einer Zirkusnummer verkommen. Sein neues Album aber zeigt Bradley souveräner, dynamischer und facettenreicher als auf seinem Debüt. "Victim Of Love" hat das Zeug zum Klassiker.
(Andreas Müller)

Kompromisslos romantisch singt, schreit und weint sich Bradley in die verzweifelten Seelen all jener, die vom Schmerz der Liebe gekostet haben. Er gibt Trost, Versöhnung, Frieden. Denn Bradley weiß, wovon er singt, er kennt das Gefühl des Verlassenseins nur zu genau und gibt der Welt ein Stückchen seines späten Erfolges zurück. Das neue Album ist eine weitere Offenbarung, eine neue Facette des Soulmeisters, die er noch stärker und experimenteller als im Debüt zum Klingen bringt.
(Haino Rindler)