Verzauberung, Angst und Selbstverlust

Brief an meinen Richter

Der belgische Schriftsteller Georges Simenon, Autor unzähliger Romane und Schöpfer des "Kommissar Maigret", aufgenommen im Dezember 1981. Simenon wurde am 13. Februar 1903 in Lüttich geboren und starb am 4. September 1989 in Lausanne.
Georges Simenon © picture-alliance / dpa / AFP
Von Georges Simenon · 31.10.2016
In einem Brief an Richter Ernst Coméliau schildert Dr. Charles Alavoine, wie es zu dem Mord an seiner Geliebten Martine kommen konnte.
Das erste biedere Glück des Arztes zerbrach, als seine Frau bei der Geburt des zweiten Kindes starb. Eine neue Frau übernahm sein Leben, eine praktische Beziehung ohne Gefühle. An einem Abend vor Weihnachten stand auf dem Bahnhof eine junge Frau mit zwei Koffern vor ihm. War es Liebe, bloße Leidenschaft oder gar Wahn?

Übersetzung: Hansjürgen Wille
Bearbeitung: Lilo Külp
Regie: Wolf Euba
Mit: Peter Dirschauer, Else Quecke, Irene Clarin, Ilse Neubauer, Elisabeth Volkmann, Karl Seibold, Angelika Hartung, Ursula van der Wielen, Saskia Vester, Franz Rudnick, Claudia Bethge, Astrid Bernsdorff
Ton: Heinz Gärtig
Produktion: BR 1985

Länge: 58'00

Georges Simenon (1903-1989), belgischer Romanschriftsteller. Begann mit 16 Jahren, Reportagen zu schreiben, veröffentlichte 1921 in Paris seinen ersten Roman. Er lebte in Kanada, den USA und bis zu seinem Tod in der Schweiz. Simenon verfasste Romane, Erzählungen und über 1000 Kurzgeschichten unter verschiedenen Pseudonymen. Die Figur des Kommissars Maigret machte ihn berühmt. "Brief an meinen Richter" entstand 1946 und wurde 1952 mit dem Don Camillo-Darsteller Fernandel verfilmt.