Verwirrung um Sawtschenko-Prozess

Schuldig oder nicht schuldig?

Beschäftigte der Bahn in Kiew demonstrieren für die Freilassung von der in Russland inhaftierten Kampfpilotin Nadjeschda Sawtschenko.
Beschäftigte der Bahn in Kiew demonstrieren für die Freilassung von Nadjeschda Sawtschenko. © imago/Ukrainian News
Von Gesine Dornblüth · 21.03.2016
Die ukrainische Kampfpilotin Nadjeschda Sawtschenko steht vor einem russischen Gericht, wegen angeblicher Beihilfe zum Mord an zwei russischen Journalisten. Verkündeten die Richter bereits das Urteil oder nicht? - Darüber gab es den ganzen Tag über viel Verwirrung. Einordnungen unserer Korrespondentin Gesine Dornblüth.
Acht Stunden lang dauerte die Verlesung des Urteils im südrussischen Donezk gegen die ukrainische Kampfpilotin Nadjeschda Sawtschenko.
Haben die Richter nun einen Schuldspruch gefällt oder nicht? Jein, erklärt unsere Korrespondentin Gesine Dornblüth.
Noch am Morgen hatte es geheißen, der zuständige Richter habe gesagt, Sawtschenko sei schuldig, den Aufenthaltsort zweier russischen Journalisten an das ukrainische Militär weitergegeben zu haben. Später am Tag aber hieß es dann, der Richter habe lediglich aus der Anklage der Staatsanwaltschaft zitiert.
Doch ob nun der Urteilsspruch bereits zu hören war oder eben erst am Schluss der Ausführungen der Richter gesprochen wird: Die Anwälte Sawtschenkos rechnen mit der Verhängung einer hohen Strafe.
Am Montagabend hieß es offiziell, die eigentliche Verkündung des Urteils sei auf Dienstag vertagt.
Mehr zum Thema