Verschwunden

Die Frau auf dem Eis

Fußabdrücke im Schnee.
Karen Roos verschwand - die einzige Spur waren Fußabdrücke im Schnee. © picture alliance / dpa / Lehtikuva Pekka Sakki
Von Rikke Houd · 05.12.2015
Die junge dänische Krankenpflegerin Karen Roos wurde 1932 in das ferne Ostgrönland entsandt – als erste und einzige medizinische Fachkraft für die damalige dänische Kolonie. In der dünn besiedelten Gegend war sie weitgehend auf sich selbst gestellt, für die Versorgung von Kranken musste sie oft weite Strecken zurücklegen.
Nach einem halben Jahr verschwand sie, die einzige Spur von ihr blieben Fußabdrücke im Schnee, die an den Rand des Eises führten, und ein Tagebuch, aus dem die letzten Seiten herausgerissen waren.
Über 80 Jahre später macht sich Rikke Houd auf die Reise, um die Hintergründe dieses Verschwindens erneut zu untersuchen.

Aus dem Dänischen von: Heinz Kulas
Regie: Rikke Houd, Jens Jarisch
Mit: Judica Albrecht, Katrin Jaehne, Christian Schmidt
Ton: Bodo Pasternak
Produktion: RBB / Third Ear 2015

Länge: 54'30

Rikke Houd arbeitet seit 1998 als Radioautorin und Produzentin. Initiatorin verschiedener Projekte, die sich mit Radiodokumentationen beschäftigen, lebt in Dänemark. Ihre Arbeiten waren u.a. für The Dark Sheffield International Audio Award, den Prix Europa und den Prix Italia nominiert.