Verschlusssache Buback

Von Tobias Hufnagl und Holger Schmidt · 05.06.2010
Wer erschoss im April 1977 den Generalbundesanwalt Siegfried Buback und seine Begleiter? Lange Jahre gab es darauf klare Antworten, doch beharrliche Fragen des Sohnes Michael Buback sorgen für Unsicherheiten. Haben deutsche Gerichte die falschen Terroristen verurteilt?
Die Autoren haben den Mordfall Buback komplett neu aufgerollt, mit Beteiligten, Ermittlern, Augenzeugen und Bundesanwälten von damals gesprochen. Zweifel an den Ermittlungen kommen auf, und dann sind da noch die geheimen Verhörakten, über deren Inhalt man nur mutmaßen kann.

Regie: Walter Filz
Darsteller: Christoph Haß, Nicole Boguth, Karl-Rudolf Menke u.a.
Produktion: Südwestrundfunk 2008
Länge: 53’30

Tobias Hufnagl, geboren 1972 in Heilbronn, studierte Wirtschaftswissenschaften in Mannheim und Lissabon. Seit 2002 arbeitet er beim SWR, seit 2007 in der Redaktion "Reporter und Recherche".

Holger Schmidt, geboren 1971, Studium der Rechtswissenschaft, arbeitet für den SWR (Radio und TV), Experte für Terrorismus.