Verleger über "Panama Papers - Die Geschichte einer Enthüllung"

"Das Buch ist das ideale Vertiefungsmedium"

Helge Malchow, deutscher Verleger
Helge Malchow, deutscher Verleger © dpa / picture alliance / Erwin Elsner
Helge Malchow im Gespräch mit Andrea Gerk · 05.04.2016
In einer konzertierten Aktion wurde über die Panama Papers in der Tagespresse geschrieben, fast zeitgleich erscheint ein Buch dazu. Verleger Helge Malchow darüber, warum man es braucht und was ein Buch leistet, was eine Zeitung nicht kann.
Das ist das Buch zum Scoop: Am Mittwoch erscheint im Verlag Kiepenheuer & Witsch das Buch "Panama Papers. Die Geschichte einer Enthüllung" in dem die Journalisten Bastian Obermayer und Frederik Obermaier die Hintergründe ihres sensationellen Datenfunds schildern.
"Das Buch ist das ideale Vertiefungsmedium", erklärte Kiwi-Verleger Helge Malchow die konzertierte Aktion im Gespräch mit Deutschlandradio Kultur: Die Tagespresse könne sehr schnell Fakten präsentieren – um die komplexen Verschleierungsprozesse hinter den Briefkastenfirmen und Offshore-Accounts darzustellen und zu analysieren, brauche man das Buch.
Kiepenheuer und Witsch ist ein Verlag mit Enthüllungstradition: Hier hatte Günter Wallraf seine Recherchen publiziert, sein reportageartiges Buch "Ganz unten" ist bis heute das meistverkaufte Sachbuch in Deutschland.
Mehr zum Thema