Verflucht sei Krieg!

Stop the War!

54:46 Minuten
Ausschnitt aus einem illustrierten Manuskriptder sog. "Lichter von Canopus". Das Buch erzählt die Geschichte des persischen Arztes Burzuja und seiner Reise nach Indien, wo er auf Geschichten stößt, die von dort lebenden Tieren gesammelt wurden. Das Bild zeigt eine Reihe fliegender Vögel.
Krieg der Vögel: Ausschnitt aus einem illustrierten Manuskript der sog. "Lichter von Canopus". © imago / AGB Photo / The Walters Art Museum
Vorgestellt von Carolin Naujocks · 16. Juni 2022, 00:05 Uhr
Frederic Rzewski war für lange Klavierzyklen bekannt. "Stop the War!" (Mile 61) stammt aus dem Zyklus "The Road", den er als eine Art "Klavierroman" für sich selbst geschrieben hatte. Alan Hilario entwirft ein partizipatives Konzept, um Teilnehmer mit Mobiltelefonen zu mobilisieren und George Crumb setzt besondere Klangeffekte für seine religiös motivierte Symbolsprache ein.
Mehr zum Thema