Verborgenes erobern

Die geheimnisvolle Stadt

Auf der Nikolaikirche in Greifswald
Kletterer entdecken neue Perspektiven - hier auf dem Turm der St. Nikolaikirche in Greifswald. © picture alliance / dpa / Foto: Stefan Sauer
Moderation: Marietta Schwarz · 15.08.2015
Um die verborgenen Seiten von Städten geht es am Samstag in der "Echtzeit". ReisebloggerInnen verraten Geheimnisse, Reporter erobern verlassene und vergessene Gebäude - und ein Fotograf erklimmt die höchsten Fassaden der Metropolen, um uns neue Perspektiven zu schenken.
Es ist ja ganz schön, wenn sich eine Stadt offen und ehrlich präsentiert. Aber spannend wird es natürlich erst, wenn es um die verborgenen Seiten geht! Die neue Ausgabe der "Echtzeit" widmet sich deshalb ganz und gar den geheimnisvollen Seiten des urbanen Lebens: die besten Reisebloggerinnen verraten, welches ihrer Ansicht nach die geheimnisvollste Stadt der Welt ist, unsere Reporter stoßen in verlassene und längst vergessene Gebäude vor, wir begleiten einen Fotografen, der höchste Stellen erklimmt, um Städte aus bislang nicht gekannter Perspektive abzulichten. Und wir lassen uns erklären, warum es für große Städte heutzutage so schwer ist, ihre mysteriöse Seite zu behalten.
Unterwegs mit Urban Explorers
"Nimm nichts mit außer Fotos. Und hinterlasse nichts außer deinen Fußabdruck." So lautet – eigentlich – das Credo der Urban Explorer. Urban Explorer sind Menschen, die in verlassene Gebäude vordringen und sich dort auf die Suche nach der Vergangenheit machen. Ehemalige Krankenhäuser, Bunkeranlagen, Wohnhäuser, alles kann spannend sein. Unser Reporter hat einen Urban Explorer bei seinem Gang in eine ehemalige Kaserne der Roten Armee bei Berlin begleitet.
Von Nikola Marinkovic
Berlin ganz oben
M.R.* ist Fotograf und Fassadenkletterer. Gute Kombination, so kann er auf Türme und Dächer steigen, um ungewöhnliche Fotos von ziemlich gewöhnlichen Städten zu schießen. Obwohl: so gewöhnlich ist Berlin ja gar nicht. Aber auf den Fotos von M.R.* sieht alles noch ein bisschen krasser aus. Ganz ungefährlich ist seine Arbeit natürlich nicht.
Von Christoph Reimann
Barcelona: Stadt ohne Geheimnisse
Reiseführer und Touristenbroschüren schwärmen gerne über die geheimnisvolle, unbekannten Seiten einer Stadt. Aber solche Floskeln kann man getrost vergessen. Denn in den Metropolen, den Touristenstädten, ist es eigentlich unmöglich, echte Geheimtipps zu geben und zu bekommen: in Städten wie Barcelona ist einfach alles bekannt. Und wer auch immer einen Geheimtipp bekommt, trifft dort auf etliche andere, die dem gleichen Tipp folgten.
Von Julia Macher
Die geheimnisvollste Stadt der Welt
Die "Echtzeit" hörte sich unter ReisebloggerInnen um: Welches ist die geheimnisvollste Stadt der Welt?
Moderation: Martin Böttcher
Außerdem: Gespräch mit Inka Chall von blickgewinkelt.de, Gespräch mit Marianna Hillmer von weltenbummlermag.de und Gespräch mit Yvonne Zagermann von justtravelous.com

Korrektur: *Auf Wunsch haben wir den Namen des Gesprächspartners an dieser Stelle anonymisiert.