Velimir oder Chlebnikovs Karneval der Worte

Von Bojidar Spassov und Ulrich Land · 02.08.2013
Zwei Poeme des futuristischen russischen Poeten Velimir Chlebnikov (1885-1922) - in der psychiatrischen Klinik geschrieben - gaben den Anstoß zu diesem "Musik-Hörstück für Laut-Sänger, Laut-Sprecher und andere Laut-Quellen".
Für Chlebnikov, der daran arbeitete, die Sprache der Vögel, Geister und Götter zu übersetzen, war Sprache Spiel- und Klangmaterial, ein fantastischer Bauchladen frei wählbarer Phoneme. Das Hörstück ist eine Fortsetzung des Prinzips Chlebnikov mit digitalen Mitteln.

Musiker: Cristina Ascher, Helen Bledsoe, Marco Blaauw, Melvin Poor, Carl Rosman, Paul Rosner, Grzegorsz Stopa, Bojan Vodenicharov
Stimmen: Ulrich Land, Nelly Politt, Mariya Shumylova, Bojidar Spassov
Produktion: DKultur 2008
Länge: 54’06



Der Geiger und Komponist Bojidar Spassov, 1949 in Sofia geboren, lebt seit 1990 in Deutschland. Er unterrichtet an der Folkwang-Hochschule in Essen. Seine Kompositionen werden europaweit aufgeführt.

Ulrich Land, geboren 1956 in Köln, schreibt Lyrik, Prosa, Essays. Autor von rund 100 Hörspielen und Radiofeatures, die mehrfach ausgezeichnet wurden.


" In eigener Sache: "
Call for Works - Aufruf zum Wettbewerb
Deutschlandradio Kultur vergibt zwei Aufträge zum Thema "Ubiquitous Art and Sound"