Variationen-Strauß

23.04.2013
Mit einem bunten Strauß an Variationen präsentiert sich das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin unter der Leitung von Marek Janowski am 23. April um 20 Uhr in der Philharmonie Berlin. Einem Andante mit Variationen für Klavier von Joseph Haydn, gespielt von der jungen Starpianistin Yulianna Avdeeva, folgen Johannes Brahms‘ Orchestervariationen über ein Thema von Haydn.
In den sinfonischen Variationen für Klavier und Orchester von César Franck ist Yulianna Avdeeva noch einmal mit dem RSB zu hören, bevor Arnold Schönbergs Orchestervariationen das Konzert beschließen.

Yulianna Avdeeva begann mit fünf Jahren mit dem Klavierunterricht am Gnessin-Institut in Moskau und studierte ab 2003 an der Zürcher Kunsthochschule, die sie mit Bestnoten verließ. In den vergangenen Jahren gab sie ihre Konzertdebüts in New York, London und Tokio.


Live aus der Philharmonie Berlin

Joseph Haydn
Andante con variazioni für Klavier f-Moll Hob. XVII:6

Johannes Brahms
Variationen über ein Thema von Joseph Haydn B-Dur op. 56a

César Franck
Sinfonische Variationen für Klavier und Orchester

ca. 21:10 Uhr Konzertpause mit Nachrichten

Arnold Schönberg
Variationen für Orchester op. 31


Yulianna Avdeeva, Klavier
Rundfunk-Sinfonieorchester BerlinRundfunk-Sinfonieorchester Berlin
Leitung: Marek Janowski