USA

Leben im Canyon

Der Monument Valley Navajo Tribal Park im Norden von Arizona gehört neben dem Grand Canyon zu den bekanntesten Touristenzielen im Südwesten der USA.
Der Monument Valley Navajo Tribal Park im Norden von Arizona gehört neben dem Grand Canyon zu den bekanntesten Touristenzielen im Südwesten der USA. © picture alliance / ZB
Von Sarah Kumpf · 01.07.2014
Beeindruckende Felsformationen, uralte Ruinen von Indianer-Bauten: Die Navajo Nation zieht jedes Jahr Tausende Touristen ins Vier-Länder-Eck zwischen Utah, Colorado, New Mexico und Arizona. Doch der heilige Ort verliert für viele Navajo seine Anziehungskraft.
Zwar wird der Boden des Canyons noch immer von Angehörigen der Navajo bewirtschaftet. Doch während Touristen das Areal zunehmend entdecken, wir es immer schwieriger, Menschen für das Leben dort zu begeistern.
Mehr zum Thema