US-Sänger

Frank Sinatra – Die Stimme (01/06)

Vorgestellt von Margarete Wohlan · 23.08.2014
Er ist "the Voice" – die Stimme, die das Unterhaltungsgewerbe fast ein halbes Jahrhundert dominiert hat, nicht nur in Amerika. 1980 hat sich der Musikjournalist Siegfried Schmidt-Joos dem damals 65 Jahre alten, aber immer noch "Frankieboy" genannten Künstler in einer Reihe für den RIAS genährt.
Darin enthalten: die Wege und Irrwege des Solisten Sinatra; die "Eroberung" Hollywoods; der Wandel vom Jazz- zum Popsänger sowie der lange Abschied und die bald unweigerlich folgenden "Comebacks". Doch auch der private Sinatra und der "Businessman" kommen vor. Der Unternehmer und Weltstar. Seine Geschäfte in Las Vegas, die Nähe zur Mafia, der Einfluss auf Präsident Kennedy: ein Musiker, dessen Facettenreichtum seinesgleichen sucht.
In der ersten Folge geht es nach einer einführenden Würdigung um die frühen musikalischen Jahre Sinatras: erste Auftritte 1939 mit der Harry James Band – zunächst als anonymes Orchestermitglied, schon bald danach als Star, der seine Begleiter in den Schatten stellt.
Teil 2 am 27. September 2014
Teil 3 am 25.Oktober 2014