Viel Spaß
Infotag

Erfindungen: Der Wecker

05:05 Minuten
Eine Frau schläft im Bett, während ein Wecker neben ihr auf dem Nachttischränkchen steht.
Aufwachen! Gleich bimmelt der Wecker ... © picture alliance / dpa / Patrick Pleul
Von Kristina Dumas · 02.05.2016
Audio herunterladen
Ohne diese Erfindung würden viele von uns wohl schlafen bis in die Puppen ... Der Wecker. Wer hat ihn erfunden - und warum?
"Piep, piep, piep", "brrrrr"! Bei manchen von euch hört sich der Wecker wie eine Sirene an, bei anderen dagegen hell und schrill. Annalena mag das Geräusch des Weckers gar nicht, denn am frühen Morgen kommt sie nur schwer aus dem Bett. Fast jeder von uns hat einen Wecker neben dem Bett stehen, denn ohne ihn wäre unser modernes Leben gar nicht möglich. Doch wer hat den Wecker eigentlich erfunden und warum?
Kristina Dumas war für Euch im Deutschen Museum in München auf Spurensuche.