Viel Spaß
Ursendung

Zwerge versetzen oder der Goldschatz am Ende des Regenbogens

Gartenzwerge
Für Mimmie ist es eine Frage der Taktik, Zwerge zu besiegen. © picture alliance / dpa / Armin Weigel
Von Hartmut El Kurdi und Wolfram Hähnel · 26.12.2014
Mimmie haust mit ihrem Opa in einer Hütte am Meer. Sie sind so arm, dass es keinen Spaß mehr macht. Matschige Kartoffeln, eine dürre Kuh und dann auch noch der Regen. Komm Opa, erzähl noch mal das Märchen vom Zwerg Leprechaun, der auf einer Insel einen Goldschatz bewacht.
Unbesiegbar soll der Wicht sein? Das will Mimmie doch erst mal sehen. Als ein Regenbogen auf eine kleine Insel zeigt, genau wie das Märchen es beschreibt, rudern die beiden hinüber. Und dort, wo es scheinbar nur Sand, Gestrüpp und Felsen gibt, zeigt sich tatsächlich der Zwerg in seiner ganzen Größe.
Mimmie kapiert schnell, dass Zwerge zu besiegen vor allem eine Frage von Taktik ist. Es lohnt sich immer, aufzubrechen und mit einer gehörigen Portion Frechheit etwas zu probieren. Und manchmal sind es gerade die ganz Alten und ganz Jungen, die zusammen was erreichen können. Das erlöst sogar den Zwerg. Ab 7 Jahren.
Regie: Beatrix Ackers
Komposition: Hendrik Albrecht
Mit: Florian Martens, Fea Faika, Jens Bohnsack, Axel Wandtke
Produktion: Deutschlandradio Kultur 2014
Länge: 44'04