Feature, vom 17.09.2016, 18:05 Uhr

Ursendung - Reihe: Geld und WutProblemzonen - Der Euro in der Pubertät

Von: Mechthild Müser

Mit 15 landet doch jeder einmal in der Krise, mit 15 ist man nicht stabil. Soll der Euro nun gekränkt sein, weil nicht alle ihn mögen, weil ein Drittel der EU-Länder ohne ihn auskommt und selbst in Deutschland eine Bewegung wächst, die ihn wieder abschaffen will?

Euro-Skulptur am Willy-Brandt-Platz vor der alten EZB in Frankfurt am Main. (dpa / Daniel Kalker)
Euro-Skulptur in der Frankfurter Innenstadt (dpa / Daniel Kalker)

"Europa", das war mal eine große Vision, die einheitliche Währung nur ein Schritt in Richtung Zusammenwachsen. Gilt das noch? Wohin führt die Niedrigzins-Politik der EZB? Ist es sinnvoll, nationale Handlungsspielräume aufzugeben, solange die Wirtschaftssysteme nicht angeglichen sind?

Ursendung
Von: Mechthild Müser
Regie: Stefanie Lazai
Mit: Eva Meckbach, Jörg Hartmann, Ingo Hülsmann und Robert Frank
Ton: Alexander Brennecke
Produktion: Deutschlandradio Kultur 2016

Länge: ca. 54'30

Mechthild Müser, geboren 1950 in Hamm, studierte Mathematik, Geographie und Soziologie. Feature-Autorin und Journalistin, vornehmlich für die ARD, freie Redakteurin bei Radio Bremen/Nordwestradio. Zahlreiche Auszeichnungen, zuletzt Juliane Bartel Medienpreis für "Jede Nacht haben sie andere geholt - Vergewaltigung als Kriegsstrategie" (WDR/Deutschlandradio Kultur/BR 2015).

 

Die weiteren Sendetermine: 

21.9.
Dr. C's Conversationslexikon - G wie Geld
Von Armin Chodzinski und Nis Kötting

28.9.
Dr. C's Conversationslexikon - S wie Schulden
Von Armin Chodzinski und Nis Kötting

3./ 5./ 10./ 12./ 17./ 19. Oktober
Wirtschaftskomödie - Hörspiel in sechs Teilen
Von Elfriede Jelinek

05.10
Start-up - Phasen einer Unternehmensgründung
Von Jean-Claude Kuner

12.10.
Heimatlos - Tokios digitale Tagelöhner
Von Serotonin

15.10.
Silicon Blues - Im Hinterhof eines Mythos
Von Tom Schimmeck

19.10.
Der Alte lässt das Spinnen nicht - In der Ideenschmiede eines Visionärs
Von Rainer Schildberger

22.10.
Der Kapitän segelt nach Amazon
Von Serotonin

Abonnieren Sie unseren Newsletter!