Ursendung

Paulus

Ein Mosaik des Apostel Paulus in der Chora Kirche / Kariye-Museum
Ein Mosaik des Apostel Paulus in der Chora Kirche / Kariye-Museum © imago / imagebroker
Von Feridun Zaimoglu · 17.01.2015
In den urchristlichen Gemeinden ist die Unsicherheit groß. Man fragt sich: Welcher Lehre sollen wir folgen? Sind die Gebote, nach denen der Messias selbst gelebt hat, durch Paulus’ Wort nichtig geworden? Unruhe regt sich, offener Streit bricht aus. Die Führer der Gemeinden suchen Rat bei dem Apostel Paulus.
Er muss ihnen doch die passenden Erwiderungen liefern können auf die ketzerischen Fragen der Gemeindemitglieder. Er muss ihnen doch sagen, wie sie mit den Abtrünnigen zu verfahren haben. Und Paulus antwortet mit flammender Schrift, versucht die Zentrifugalkräfte der Bewegung zum Halten zu bringen, und sei es, wenn nötig, mit unnachgiebiger Härte. Paulus' Briefe an die Gemeinden sind das unmittelbare Zeugnis der ersten Ausbreitung des Christentums in der Welt.
In so virtuosem wie düsterem Stil-Mimikry erschafft Feridun Zaimoglu einen schreibenden Paulus, der verzweifelt die Einheit der Christen zu erhalten sucht. Er entblößt eine innere Thermodynamik, die an die neuen Glaubensgemeinschaften und Sekten unserer Zeit erinnert, in der die Wärme nach innen die Kälte nach außen bedingt.
Bearbeitung und Regie: Oliver Sturm
Komposition: Soap and Skin
Mit: Peter Schröder, Wolfgang Michael, Rainer Philippi, Martin Rentzsch, Julia Kümmel, Julia Reznik, Oliver Konietzky, Daniel Rothaug, Rajko Geith, Lorent Klee u.a.
Produktion: HR/DLF 2014
Länge: 73'54"

Anschließend: Der Rufer in der Mojave-Wüste: Captain Beefheart: "Sun Zoom Spark: 1970 bis 1972", vorgestellt von Karl Lippegaus