Viel Spaß
Ursendung

Münchhausens Abenteuer

Bei starkem Schneefall sitzt der "Lügenbaron" Hans Albers (1891-1960) als Kunstwerk am Freitag (10.03.2006) auf einer Kanonenkugel auf dem Filmstudiogelände Babelsberg in Potsdam. Der Film "Münchhausen", mit dem unsterblichen Lügenbaron wurde 1942 in den damaligen UFA-Studios gedreht.
Die Erlebnisse von Baron Münchhausen sind einfach unglaublich. © picture alliance / dpa / Nestor Bachmann
Live-Musikhörspiel vom ARD Kinderhörspieltag Karlsruhe  · 06.12.2015
Was für ein Draufgänger, dieser Baron von Münchhausen! Nie gibt er auf, immer weiß er sich zu helfen. Auch wenn seine Lage noch so verzweifelt ist, strotzt er vor Zuversicht. Einer wie er kennt keine Selbstzweifel, und wahrscheinlich kommt er deshalb mit allem durch.
Ein großer Auftritt vor Publikum? Das passt zu ihm. Münchhausen freut sich darauf, persönlich zu erscheinen beim ARD-Kinderhörspieltag in Karlsruhe (zu hören deutschlandweit im Radio). Er wird die Gelegenheit nutzen, alle davon zu überzeugen, dass nicht eines seiner halsbrecherischen Abenteuer geflunkert ist. Und so erleben die Kinder mit, was er alles fertig gebracht hat in seinem bewegten Leben. Eine Hin-und Rückreise, reitend auf Kanonenkugeln, in das Lager des Feindes? Hat geklappt! Hochklettern zum Mond und wieder Abseilen? Kein Problem. Ein Ausflug in den Bauch eines Wals? Nicht weiter wild. Ein Flug durch die Luft, getragen von einem Entenschwarm? Na klar, und auch noch sanft gelandet! (Ab 7 Jahren)

Hörspielbearbeitung: Ulla Illerhaus
Regie: Hans Helge Ott
Musik: Bernd Keul und Band
Geräuschemacher: Max Bauer
Mit: Konstantin Graudus, Beate Abraham, Jürgen Ute, Frank Jordan, Peter Kaempfe, Kai Maertens
Produktion: NDR/BR/Deutschlandradio Kultur/HR/NDR/RB/RBB/SWR/WDR 2015

Länge: ca. 51'

Aufzeichnung vom 15.11.2015 aus dem Zentrum für Kunst und Medientechnologie (ZKM) in Karlsruhe