Ursendung

Maikäfer flieg

Ein Notenbuch
Maikäferlieder gibt es kaum noch. © dpa / picture alliance / Patrick Pleul
Von Lotta Y. Wieden · 17.05.2014
Seltsames Lied. Nichts passt zusammen: Hier die liebliche Wiegenlied-Melodie, da das nüchtern erzählte Grauen: Vater im Krieg. Mutter wer weiß wo. Alles weg und zerstört. Nur das Kind ist da – und singt. Um sich selbst zu trösten? Wie lange schon?
Laut einer Umfrage des Allensbacher-Instituts kennen zwei von drei Deutschen das Maikäfer-Lied: Ein Lied über den Krieg. Der letzte Krieg auf deutschem Boden ist fast 70 Jahre her. Auch Maikäfer gibt es kaum noch. So viele Kinderlieder geraten mit der Zeit in Vergessenheit. Dieses nicht. Warum? Eine Recherche.
Regie: Cordula Dickmeiß
Sprecherin: Friederike Kempter
Musik: Franziska Kraft (Cello), Helmut Mittermaier (Saxophon), Ben Aschenbach (Gitarre)
Ton: Alexander Brennecke
Produktion: DKultur 2014
Länge: 54'30

Lotta Y. Wieden, geboren 1970, Autorin für Zeitung und Radio. "Kein Plan nirgends, wie die letzte Jugend der DDR erwachsen wurde" (SWR 2009), "Verfluchter Mist! Verdammte Scheiße! Eine Kulturgeschichte des Fluchens" (DKultur 2013).