Ursendung

Eine Wiener Romanze (Teil 1)

Rudolf von Alt - "Wien"
Wien um 1900 © Imago / United Archives
Von David Vogel · 18.11.2015
Wien, Fin de Siècle: In der jiddischen Exilherberge "Achdut" und den zahllosen Kaffeehäusern träumen die Menschen von Reichtum, Liebe und Glück. Neugierig und selbstbewusst erobert der 22-jährige Michael Rost die Stadt und nimmt jeden für sich ein: den reichen Amerikaner, seine Vermieterin, einen Anarchisten.
Das Leben scheint auf Michael gewartet zu haben, alles fliegt ihm zu. Doch in seinem Inneren verbreitet sich eine seltsame Leere.

David Vogel erzählt von einer Jugend im Überdruss, die alte Ideale verhöhnt und ihre neue Bestimmung in sich selbst sucht - ein Generationenkonflikt am Vorabend des Umbruchs.

Übersetzung aus dem Hebräischen: Ruth Achlama
Bearbeitung: Helmut Peschina
Regie: Harald Krewer
Komposition: Max Nagl
Mit: Markus Meyer, Markus Hering, Herbert Föttinger, Petra Morzé, Josephine Bloéb, Chris Pichler, Helmut Bohatsch, Hans Peter Kammerer, Till Firit, Valentin Schreyer, Nikolaus Barton, Julian Loidl und Eva Mayer.
Ton: Elmar Peinelt
Produktion: ORF / Deutschlandradio Kultur 2015

Länge: ca. 59'30

In jungen Jahren kam David Vogel, 1891 in der Westukraine geboren, ins kaiserliche Wien. Er lehrte Hebräisch, schrieb Gedichte und Prosa. Neben der "Wiener Romanze" verfasste er den Roman "Eine Ehe in Wien". Vogel floh vor dem Naziregime aus Berlin nach Frankreich, wo ihn die Gestapo 1944 verhaftete. Noch im selben Jahr wurde er in Auschwitz ermordet.
Teil 2 am 25. November