Hörspiel, vom 26.02.2014, 21:33 Uhr

UrsendungDas Geld (Teil 3/3)

Nach dem gleichnamigen Roman von Émile Zola
Bearbeitung und Regie: Christiane Ohaus

Im dritten Teil des Börsen-Hörspiels beginnt ein erbitterter Kampf um den Aktienkurs.

Burghart Klaußner bei den Aufnahmen zum Hörspiel "Das Geld". Die  Aufnahmen fanden statt vom 4.-11. November 2013 im Studio von Radio Bremen. (Radio Bremen - Wolfgang Seesko  )
Burghart Klaußner bei den Aufnahmen zum Hörspiel "Das Geld". (Radio Bremen - Wolfgang Seesko )

November 1867. "Die Universelle zu 2200 Francs, kaufen Sie!" Während Saccard mit aller Macht einen Aktienkurs von 3000 Francs anstrebt, verkaufen Caroline und ihr Bruder Georges Hamelin hinter Saccards Rücken nach und nach die Anteile ihrer Aktien.

Als Saccard durch Busch von seinem Sohn Victor erfährt, ist er überrascht und sogar erfreut, nicht aber bereit, Busch das verlangte Geld zu zahlen. Vielmehr nimmt er sich vor, Victor aus dem Werk der Arbeit zu holen, sobald die Zeit es ihm erlaubt.

Doch vorerst kommt es nicht dazu, denn am 21. Dezember ist es soweit: Die Universelle-Aktie steht auf 3000. Saccard ist der König der Börse! Schon bald beginnt ein erbitterter Kampf um den Aktienkurs, Saccards Kulissenmakler haben alle Hände voll zu tun, ihm selbst gehen die Barmittel aus - es ist die Entscheidungsschlacht um den letzten Kurs.

Bearbeitung und Regie: Christiane Ohaus
Aus dem Französischen von Wolfgang Günther
Komposition: Michael Riessler
Mit: Burkhart Klaußner, Andreas Grothgar, Chris Pichler, Roman Knižka, Bernd Stegemann, Carmen-Maja Antoni, Max Hopp, Sabin Tambrea u.a.
Ton: Andreas Meinetsberger und Klaus Schumann
Produktion: RB/NDR/DKultur/SR 2013
Länge: 54´33
(Ursendung)

Christiane Ohaus, geboren 1959. Von 1993-2012 feste Regisseurin bei Radio Bremen, seit 2012 auch Hörspielredakteurin im NDR. Zahlreiche Hörspiel-Bearbeitungen, zum Beispiel von Friedo Lampe, Charlotte Brontë, Boris Vian, Hans Magnus Enzensberger.

Das Hörspiel erscheint im Januar 2014 bei Hörbuch Hamburg als Hörbuch (2 CDs).

 

Interview mit der Regisseurin Christiane Ohaus zur Hörspielreihe "Geld"

12.02.2014 | HÖRSPIEL | 21.33 Uhr
19.02.2014 | HÖRSPIEL | 21.33 Uhr
26.02.2014 | HÖRSPIEL | 21.33 Uhr

 

 

Abonnieren Sie unseren Newsletter!